Hallo Leute,
meine Kr 51/2 macht mir langsam wirklich Kopfzerbrechen.
Wenn ich Vollgas gefahren bin und dann z.b. in den Teillastbereich wechsel (Kurve) um danach wieder zu Beschleunigen, wird meine Schwalbe plötzlich ruhiger und hat keine Leistung mehr. Das kann auch passieren, wenn ich durchbeschleunige (2. und 3. Gang)
dass sie zum "gurgeln" anfängt und ich für ca. 2Sekunden keine Leistung hat.
An und für sich würde ich behaupten, sie bekommt zu viel Sprit (wenn ich vom Schubbetrieb in den Teillast / Volllast-bereich wechsle).
Mein Zündkerzenbild sieht aber aus wie folgt: auf der einen Seite (fast bis zur Hälfte) schön rehbraun und auf der anderen Seite schneeweiß mit leichtem Gelbstich (schwefelig?). Kann es sein, dass Abgasseitig das Gemisch so stark abmagert, dass ich so ne "Gewaltenteilung" bekomme?
Was auch komisch ist, ich bin vorgestern meine Stammstrecke mit 70lt. Tacho gefahren (wobei sie sonst nur 67 packt) und heim mit 67 (vermutlich gegenwind/bergauf) und am nächsten tag erreichte sie mit Müh und Not 65.
Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht bevor ich euch hier bemühe.
Die Zündspule habe ich erneuert
Garnitur ca. 1.500 km
Zündlichschalter Verkabelung geprüft
Zündkerze erneuert
Zündkabel neu montiert (abgeschnitten damit neue Kupferadern da sind)
ZZP eingestellt (1,8mm vor OT mit Messschraube)
Zündfunke ist knackig blau, auch wenn ich ein bisschen weiter vom Gehäuse weggehe
Unterbrecher habe ich leicht angeschliffen (4mm bei voller Öffnung)
Zündkerzen-dioden-kontakt auf 4mm Massediode gereinigt
Benzinmenge 100 ml / min kommt locker
Teillastnadel habei ich in 3. Stellung (bei 2. Stellung das Gleiche)
Falschlufttest wurde durchgeführt -> keine Absenkung/Anhebung der Drehzahl
Frischluftfilter ist ca. 300km alt und nicht verstopft
Schwimmer mit Messchieber eingestellt
Vergaser gereinigt
1:50 Gemisch
Wärend der Fahrt mit chocke => geht kurz "aus" (3-4 Sekunden) danach läuft sie wieder ganz normal (im Vollgas). Ist das normal? Schließt vll. der Chocke nicht richtig? Sichtprüfung i.O.
Beim Öffnen des Zylinderdeckels ist mir nur aufgefallen, dass mäßigere Koksablagerung auf dem Kolben vorhanden war.
Auf durchbrennen habe ich nicht geachtet, weil ich keine Zeit mehr zur Demontage des Kopfes am Wochenende hatte.
Keine Riefen im Zylinder - Hohnspuren noch sichtbar.
Auspuff wurde von mir im Herbst komplett freigebrannt.
Krümmer nachgezogen.
Leichtes Funken am Unterbrecher vorhanden. Ich weis nicht. Bei nem optimalen Kondensator - ist da GARKEIN Funken vorhanden? oder funkts da auch "leicht"? Kondensator hat auch erst 200km weg weil ich den auch mal getauscht hatte. Aber da wissen wir glaub alles was das für eine Quats** /Qualität ist.
Vielleicht noch eine Info - die Schwalbe springt manchmal warm/kalt auf den ersten kick an. Manchmal aber erst nach 20-30 mal kicken.
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre die Zündspule, welche irgendwie einen Schuss hat und wenn sie warm wird ggf. Probleme macht oder der Kondensator.
Aber ich greife momentan nach jedem Grashalm, da mich das Problem schon knapp einen Monat beschäftigt (also kanns auch weniger an den Aussentemperaturen liegen)
Vielen Dank für eure helfende Hand
Tobi