KR 51/2 ........welcher Motor passt???

  • hallo, bin neu hier, erstmal grosses Lob für euer informatives Forum.


    Bin jetzt noch nicht ganz stolzer Besitzer einer Baustelle, KR 51/2.
    Jetzt müsste ich einiges am Motor machen (lassen), da der Vorbesitzer keine Zündkerze im Motor hatte und über Jahre Wasser rein lief.......könnt ihr euch ja vorstellen........jetzt kann ich entweder Zylinder, Kolben, Pleuel und den ganzen Kram neu /gebraucht kaufen oder gleich nen ganzen funktionieren Motor bei einem nicht unbekannten Auktionshaus.
    Was passt denn da jetzt rein, gibt ja einiges an Simson Modellen, die passen oder auch nicht.......
    Bin für Hilfe dankbar

  • es passen die motoren der m5x1 reihe, sprich m531 und m541 mit drei oder vier gängen. diese sind auch in s51 und sr50 verbaut worden.
    ich würde dir allerdings empfehlen deinen motor in einem anerkannten fachbetrieb (z.b. langtuning) einzuschicken und dort regenerieren zu lassen. dann bekommst du auch einen wirklich guten motor, der venünftig gemacht ist und nicht sofort wieder ärger macht. über ebay werden meist die verratzten motoren verscherbelt.


    regeneration sollte enthalten:
    - alle lager (von skf, ina oder fag)
    - kurbelwelle
    - simmerringe (aus viton)
    - dichtungen
    - kickersegment
    - zylinderschliff mit neuem kolben
    - mögliche weitere verschleißteile


    das kommt zwar teurer als ein neuer alter motor, und auch teurer als eins von den tollen 50 euro regenerationsangeboten auf ebay, aber dafür hast du dann qualität und keine dauerbaustelle.

    • Offizieller Beitrag

    Passen tun alle Motoren der M501-Reihe. Verbaut wurden die in der KR 51/2, im 51 und SR 50.


    Wenns genau sein soll: Bei der /2N ein M531 (3 Gänge), ansonsten M541 (4 Gänge).


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Moin


    joa wenn du deinen alten Motor weiterverwendest brauchst ein Vierganggetriebe (wenn du Vier Gänge haben willst) :wink: wenn du dir einen anderen Motor kauffst kannst auch die Viergangversion einbauen


    mfg

  • Und wenn du dein Profil ganz ausfüllst, findet sich vielleicht sogar jemand in deiner Nähe, der dir zeigen kann, wie das mit deinem Motor geht.
    Ach ja, /2er N-Schwalben mit Dreigangmotor scheinen selten zu werden....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab hier auch so einen "Wasserschaden" M 541 rumliegen in den Jahre lang Regenwasser reingelaufen ist. Ich wollte ihn eigentlich wieder fit machen, hab aber sehr schnell davon abgelassen...da war so ziemlich alles fest inclusive Kurbelwelle :?
    Das Ende vom Lied: Ich hab mir bei Ebay einen 4 Gang Block geschossen, die Simmeringe gemacht und gut....


    Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!