KR 51/2E mit elektronischer Zündung?

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Der Motor ist bereits zur Überholung und alles andere schreitet (langsam) voran.


    Nun habe ich das Schwalbe Buch gelesen und bin auf etwas merkwürdiges gestoßen.
    Ich habe ja eine KR51/2 E, denke ich jedenfalls.


    Nun fiel mir aber dieser braune Kasten (Vorsicht Hochspannung) ein, den ich bereits in eine Kiste gepackt habe.
    Lässt sich von diesem Kasten auf eine elektronische Zündanlage schließen?


    Gruß Max

  • Die E hat zumindest original keine Elektronikzündung, wenn dann wurde die nachgerüstet.
    Gut wäre auch zu wissen wie der braune Kasten genau aussieht, Metall, Plastik?


    Die Ladeanlage/Lichtdrossel kann auch als braun durchgehen, da steht auch was von Vorsicht drauf... und die ist bei Verbrecherzündung verbaut.


    Am einfachsten wird es doch sein den Lima-Deckel abzumachen um nachzusehen...?! Dann hast Gewißtheit.


    Alternativ kannst meine ich auch nach der Wattzahl vom Scheinwerfer gucken.... 35W hat da glaub ich die 6V Elektronikzündung, aber Vorsicht, das ist nur Halbwissen ;)

  • Momentan fällt alles aus, da ich weit von meiner Schwalbe entfernt bin und der Motor zum regenerieren ist.
    Es ist ein brauner Kasten aus Plaste, daran kann mich ich erinnern.
    Genau das hat mich stutzig gemacht, die 51/2 E sollte eine Unterbrecherzündung haben.

  • Also meine 51/2 E hat nirgens einen braunen Plaste-Kasten...
    Scheint also wohl darauf hinzudeuten...


    Meldet sich sicher noch ein Elektronikzündungs-Spezialist... :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Steuerteil für die elektronische Zündung. Wenn dann auch noch ein rotes Polrad verbaut ist: bingo!


    Peter
    P.S. An Schwalben wurde soviel umgebaut, da kann man auf die Bezeichnung nicht mehr viel geben.


  • P.S. An Schwalben wurde soviel umgebaut, da kann man auf die Bezeichnung nicht mehr viel geben.


    Weshalb ich imme mal wieder eine Art Aufstellung oder Bilder oder sonstwas von wirklich originalen Schwalben (besonders eben "mein" Modell, die 51/2 E) suche weil ich denke das daß ein oder andere Teil nicht original ist... z.B. meine glatte Sitzbank, oder Rechteckige, abgerundete Spiegel ....

    Na das ist doch eine gute Nachricht. Da entfällt das einstellen der Verbrecherzündung :)


    Also habe ich eine 51/2 L? Oder unterscheiden die sich noch in anderer Art?



    Im großen und ganzen würde ich sagen: Ja! ISt eine 51/2 L :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!