KR 51/2E oder/und L???

  • Hallo!
    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Schwalbe. In der Betriebserlaubnis steht sowohl die Bezeichnung "KR51/2E" wie auch "KR51/2L". Weiss jemand was das zu bedeuten hat, beziehungsweise woran man leicht erkennen kann, ob man ein E- oder L-Modell vor sich hat?


    :D

  • Habe mir die Beschreibung schon angesehen...


    Modell KR 51/2 E
    Dieses Modell ist mit hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet. Seine Fahrleistung wurde durch den Einbau eines Vierganggetriebes verbessert.


    Modell KR 51/2 L
    In diesem Luxusmodell ist die bewährte wartungsfreie elektronische Zündanlage montiert und dadurch gleichzeitig die Scheinwerferleistung auf 35 W erhöht worden.
    Das Spitzenmodell wird selbstverständlich auch mit Vierganggetriebe und den komfortablen hydraulisch gedämpften Radfederungen geliefert.


    Ist also der Unterschied nur der hellere Scheinwerfer und die elektrische Zündanlage? Was stell ich mir denn unter der "bewährten wartungsfreie elektronische Zündanlage" ?


    Was genau ist denn da wartungsfrei?


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wartungsfrei heißt elektronisch. Die anderen Versionen haben eine Unterbrecherzündung, die regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden muss. Außerdem ist der Unterbrecher ein Verschleißteil. Bei der E-Zündung halten die Komponenten mit etwas Glück ein Fahrzeugleben lang.

  • Baue einfach mal den LiMa- Deckel ab. Wenn du dort eine rote Schwungscheibe siehst, dann hast die die Schwalbe mit der Elroktronikzündung => KR 51/2 L. Wenn die Schwungscheibe schwarz ist dann hast du die mit Unterbrecherzündung => KR 51/2 E.

  • Habe auch vor kurzem eine KR 51/2 L erstanden. Habe sie von Grund auf renoviert und kenne mich jetzt ganz gut mit dem Typ aus. Ich wohne in Bonn. ich werde heute die Teile nachdem ich sie sandstrahlen lassen hab ein letztes mal spachteln,dann füllern und morgen lackieren. Ich wünsche dir viel spass mit deiner schwalbe!Wenn du Fragen hast, meld dich!

  • Zitat


    Original von Joern:
    Habe auch vor kurzem eine KR 51/2 L erstanden. Habe sie von Grund auf renoviert und kenne mich jetzt ganz gut mit dem Typ aus. Ich wohne in Bonn. ich werde heute die Teile nachdem ich sie sandstrahlen lassen hab ein letztes mal spachteln,dann füllern und morgen lackieren. Ich wünsche dir viel spass mit deiner schwalbe!Wenn du Fragen hast, meld dich!


    Vielen Dank für das Angebot. Meine Schwalbe war zum Glück recht fit. Bin nicht so Frickel-erprobt. Habe aber immerhin einen neuen Pott montiert und den Vergaser gereinigt. Jetzt "schnurrt" sie wie ein Kätzchen (Tiger oder so .;)). Jetzt muss ich nur noch die Anhängerkupplung anbringen, dann ist alles perfekt. Hoffe bei Dir klappt alles. Sag mal Bescheid, wenn sie läuft. (Kannst mich ruhig direkt anmailen)


    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!