KR 51/2E Licht und Zündung

  • Hallo


    habe gestern meine über Ebay gekaufte schwalbe abgeholt, bei der auch noch ein paar mehr ersatzteile bei waren.
    Nach dem ich hier jetzt recht viel gelesen hab, aber immer noch nicht sicher bin, hab ich mich entschlossen nen neuen Thread auzumachen mit meinen Fragen.


    das wäre zum einen:
    Unter den ersatzteilen war eine elektronische steueranlage (dieser braunglebe Kasten) sowie diverse SPulen (welche genau weiss ich nicht, denke aber das kiregt man ggf. schnell raus). Also sind zum Umbau auf E-Zündung ja shcon ein paar teile dabei. Teilweise hab ich hier gelesen, das man aber noch jede menge anderer Teile braucht, wieder wo anders in diesem Forum war das quasi schon alles... Was fehlt also noch wenn ich NUR die Zündung ändern will?


    2. Punkt wäre das licht. das müsste ja ne 25w Lampe sein mit allem was so dazugehört. Habe jetzt schon nen paar mal gelesen, das man da dann nur die Lichtspule gegen 35W tauschen muss und dann mit ner entsprehcenden Birne schon ein wenig besseres licht hat. Hab ich das so richtig verstnaden? wenn nein, wie dann?


    würde halt gerne die anschaffung einer recht teuren VAPE vermeiden, wenn ich mit den vorhandenen Teilen schon Verbesserungen erreichen kann.


    Danke schonmal im vorraus für alle (hilfreichen) antworten, auch wenn die frgaen sicher altbekannt sind, aber nahc 5h lektüre bin ich leider immer noch nicht shclau genug geworden...


    P.S.: Ich bin was elektronik anghet nicht sonderlich bewandert, wäre das erste mal das ich was anderes versuche als glühlampen zu wechseln. Kann man das dann trotzdem schaffen? ;)


    edit: Habe gestenr bei einer Probefahrt um den Block gemerkt, das der gasgriff nicht von selbst beim loslassen auf Null zurückdreht. ist das normal, wenn nicht: muss das geändert werden und wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du brauchst für den Umbau auf elektronische Zündung:


    -Grundplatte mit Geber und Spulen
    -Elektronikpolrad
    -6V Primärzündspule
    -Befestigungsblech/Halteblech für Steuerteil
    -6V 35/35W Birne


    Der Gasgriff kann man abschmieren, dann geht der besser zurück.


    MfG


    Tobias

  • das wäre wohl die vorgehensweise wenn ich die Zündung und das licht änder. obwohl ich mir recht sicher bin, das ich da aus den 3 Grundplatten, die ich dann habe, zumindest die spulen für rausbekomme. nahc der zündspule müste man malk schauen, kann man da nicht auch die alte 12V aus der U-Zündung benutzen? Klang hier in einigen themen irgendwie so durch.


    aber was genau muss ich tun, wenn ich nur die lichtleistugn auf 35w haben will?

  • Eine 35 Watt Spule fürs Frontlicht einbauen


    ( 12 oder 6 V ist egal... bei Neukauf 12 V nehmen wegen der geringeren Stromstärke und damit verbundenen geringeren Verluste an Kabel und Steckern )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!