Kr 51/2n (3Gang) schaltet nicht mehr

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    Schwalbe schaltet im Stehen überhaupt nicht, wenn man die Schwalbe bewegt, sprich anschiebt, lässt sich der 1. Gang einlegen.
    Ohne die Kupplung zu ziehen kann man dann aber wieder in den Leerlauf schalten( ich weis nicht ob das normal ist).
    In den 2. und 3. Gang komm ich gar nicht, auch nicht wenn ich fahre ( Ich kann ja im 1. Gang fahren)


    Jemand eine Idee, was das Problem ist
    (Ich wohne im Moment in Mannheim)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal probiert, die Schaltung einzustellen?
    Und hast Du schon mal den linken Deckel nach Ölablassen geöffnet und geschaut, ob der Sicherungsring (Teil 12) die Schaltwalze noch hält?


    Schalten geht auch ohne Kupplung, ist nur nicht gesund für's Getriebe.


    Peter

  • Ok schon mal danke im Vorraus,
    also Schaltung hat schon mal astrein funktioniert.
    Getriebe und Motor wurde eigentlich auch vor 200km überholt.
    Vor wenigen Kilometern ist aber der Sicherungsring von dem kleinen Zanrad abgegangen, weil ein kumpel die kupplung fatzen lassen hat


    https://www.gmxattachments.net…HO1N1az5nPmpsgopEV4rIdJmN

    Hier das Zahnrad das auf den stift gehört.


    Dann einfach alles wieder drauf gesteckt, stift, mutter und sicherungsring lagen einfach unten drin, neues öl rein und fertig.


    Danach ging auch alles, doch jetzt nach ca 2 kilometern geht wie gesagt nur der 1. Gang während der Fahrt rein und der 3. und 4. gar nicht mehr!

  • Guten Morgen,
    da man(n) die angehängten Bilder nicht öffnen kann, empfehle ich Peters Rat zu folgen und das Öl abzulassen, den Getriebedeckel abzubauen und nachzuschauen, ob der Sicherungsring noch da sitzt, wo er hingehört. Auch solltest Du Dir das Spiel an der Schaltwalze anschauen. Wenn davon zuviel, müssen Ausgleichsscheiben eingestetzt werden. Die gibt's im Eisenwarenhandel in diversen Stärken. ( 0,1mm, 0,3mm und 1mm ). Ein Einstellen der Schaltung wird wohl außerdem vorzunehmen sein.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!