KR 51 Baujahr 1964

  • Hallo,

    habe eine KR 51 Baujahr 1964 mit Handschaltung (3 Gang) seit 4 Wochen. Da bei dem original vergaser NKJ 153-5 die Teillastnadel 05 fehlt und auch nicht mehr aufzutreiben ist, habe ich den Bing 17/15/1104 eingebaut und vom TÜV NRW genehmigt bekommen. (da Bingpower diesen Vergaser nicht für die KR Serien vorgesehen hat und daher auch keine TÜV Freigabe Bescheinigung ausstellt, wie von den Versandshops behauptet und geworben wird)
    Da auch der Ansauggeräuschdämpfer fehlt, habe ich jetzt mit ner Schelle und einem Flies, mir einen nur provisorischen Luftfilter gebastelt.Läuft damit auch recht gut. Habe jedoch gehört, daß durch die zuviel angesaugte Luft, ein zu mageres Gemisch entsteht.

    Meine Frage ist nun, kann ich das so belassen oder weiß jemand wo ich einen passenden Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer bekomme?
    Meine Internetsuche und Händleranfragen waren leider negativ.
    Für Hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

    Gruß die Asphaltschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Beobachte das Kerzengesicht. Wenn das in Richtung sehr hell tendiert, dann könntest Du durch eine grössere Hauptdüse versuchen, es etwas fetter zu stellen.
    Ob überhaupt und wenn ja wie, man beim Bing dem Schwimmerstand beeinflussen kann, k.A. :(


    Bezüglich des alten Gummi-Ansauggeräuschdämpfers (DAS BUCH, Seite 21, Bild 6) wirst Du wohl hier eine Suchanzeige reinstellen oder immer wieder diverse Oldtimer-Märkte abklappern müssen.


    Peter

  • Hab erst letztens nen internetshop mit 05er nadeln gefunden ;)
    Zur bingproblematik kann ich leider nix sagen. Hat der einen bvf anschluss für den luftfilter? Dafür gibts jedenfalls einen entsprechenden t-luftfilter, aber nicht als nachbau.
    Dementsprechend müsste die bedüsung des bing angepasst werden.
    Man könnte sich evtl. an der bedüsung der 16n1-1 vergaser orientieren.

  • Suche nach dem Ansauggummi von dem Fortschritt Einachstrecker Typ E 930/931 (mit Simson Motor). Sollte zum Bing passen und sieht ähnlich aus wie das Ansauggummi zum NKJ.


    Gruss von Frank

  • Hallo Museumsdirektor, guter Tip. Morgen bekomme ich nen neuen Bremszug für vorne und kann dann einen Ausflug machen um anschließend, wenn "SIE" kalt ist, das Kerzenbild kontrollieren.


    Gruß Asphaltschraube

  • Hallo Tankentroster, danke für Deine Antwort, der Ansaugstutzen dürfte dem 16n1 entsprechen.
    Hast Du noch die Adresse von dem Shop für die Teillastnadel 05? Das wäre natürlich super, wenn Du mir die mitteilen könntest.:bounce:


    Gruß Asphaltschwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!