KR 51 - Bj. 65 - stirbt im Stand ab

  • Hi. Erster Beitrag als Simson - Wiedereinsteiger :)


    Hab für meine Freundin 'ne KR51 Baujahr 1965 mit Handschaltung gekauft. Gestern haben wir nach ewiger Standzeit die Gute zum ersten Mal zum Laufen bekommen. Wir haben vorher folgende Dinge erledigt:


    - Zündkerze getauscht (240er)
    - Zündkerzenstecker neu (5 Kiloohm)
    - Vergaser getauscht (alter war kaputt - haben jetzt nen 16 N 1-5 drin)
    - neuer Sprit natürlich
    - Tank sauber + Benzinfilter


    Danach war die Situation wie folgt:


    - ohne Aufpuff sprang sie an & lief auch im Stand. Mit Auspuff sprang sie nicht an. Also schob ich sie an & Gab im 1. Gang Gas. Sie kam und ich konnte damit auch super fahren. Im Stand blieb sie an, wenn ich den Gasgriff etwas aufgedreht ließ. Ließ ich den Griff los, starb sie ab. Mit Kickstarter ist sie nicht an zu bekommen.


    Was könnte das sein?!


    Danke schonmal im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    - Vergaser getauscht (alter war kaputt - haben jetzt nen 16 N 1-5 drin)
    - Tank sauber + Benzinfilter



    Hi,


    und genau da liegen deine Probleme.


    1965 war noch die ganz alte NKJ-Ansauganlage montiert. Da passt der 16N1-5 Vergaser nicht, weil der Luftfilter auf den NKJ angepasst ist. Die Ansauganlage für den 16N1-5 passt nicht in den Rahmen.


    Auch dürftest du den alten Dreiecksflanschzylinder haben und den kürzeren Krümmer. Das mag der 16N1-5 auch nicht.


    Ergo NKJ 153-5 montieren mit T-Luftfilter, alternativ 16N1-1 mit T-Luftftilter.


    Den Benzinfilter wirf mal raus, wenn der Tank sauber ist, ist der unnötig.


    MfG


    Tobias

  • Stimmt - das mit dem Vergaser hab ich auch schon öfter gelesen. Nur stand immer dabei, dass da ein16N1-1 reinmuss. Habe den Ersatzvergaser von nem Simson-Experten aus meiner Nähe und der hat mir den gegeben. Dann sprech ich den nochmal an - und das mit dem Auspuff ist auch ein Argument ;) Mach ich erstmal heute. Danke für die schnelle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt - das mit dem Vergaser hab ich auch schon öfter gelesen. Nur stand immer dabei, dass da ein16N1-1 reinmuss. Habe den Ersatzvergaser von nem Simson-Experten aus meiner Nähe und der hat mir den gegeben. Dann sprech ich den nochmal an - und das mit dem Auspuff ist auch ein Argument ;) Mach ich erstmal heute. Danke für die schnelle Hilfe.



    An den alten Rahmen passt nur der kurze Ansaugweg und der geht nur mit dem alten Zylinder+Krümmer und 16N1-1 mit T- Luftfilter oder NKJ153-5 mit T-Luftfilter.


    Vom Werk war bsi Mäz 1966 der NKJ 153-5 verbaut.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!