Kr 51 Buajahr 1966 Krümmer

  • Hallo! Hier mal mein erster Versuch....
    Bin seit November stolzer (!) Besitzer einer KR 51 Bj. 1966. Nun hab ich Foren gewälzt, gegoogelt usw.... Vieles habe ich an Infos gefunden, aber zum Krümmer gibt es wenig... Hier meine Fragen(n):
    Hat jemand nen Krümmer für die '66 KR51?
    Der Krümmer soll kürzer sein als der vorhandene für die 51/1...wie lang ist der "richtige"?
    Passt ein gekürzter Krümmer von der 51/1?
    Oder reicht es, den Auspuff einfach weiter drauf zu schieben?


    Ach ja... ist der Vergaser N16N1-1 bis auf die Bedüsung identisch mit dem N16N1-5 (den hab ich)?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten...


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Hi, du hast dann wahrscheinlich auch den alten Zylinder mit dem 3eckigen Flansch.


    Dazu gehört der alte kurze Krümmer. dieser ist nicht nur kürzer, sondern auch anders gebogen.


    So sieht er aus:


    Beim 16N1-5 Vergaser ist am Luftfiltereinlass ein Ecke rausgefräst. Das hat der 16N1-1 nicht.



    Für einen alten Krümmer frag mal Norbert Pinta. http://www.simson-oldtimer.com


    MfG


    Tobias


    [edit] mal nen bißchen das Bild reineditiert ;) [/edit]




  • ich hätte da einen aber von 64bj

  • Danke schonmal für die Antworten. Der Zylinder ist alt, scheint zu dem Baujahr zu gehören, aber ich habe eine Bj, 66 mit 16N1-1 Vergaser (wurden wohl ab dem Baujahr verbaut) Jetzt wieder die Frage, welcher Krümmer gehört denn an den alten Zylinder, wenn der keinen Dreieckflansch hat?


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prizzi

    Danke schonmal für die Antworten. Der Zylinder ist alt, scheint zu dem Baujahr zu gehören, aber ich habe eine Bj, 66 mit 16N1-1 Vergaser (wurden wohl ab dem Baujahr verbaut) Jetzt wieder die Frage, welcher Krümmer gehört denn an den alten Zylinder, wenn der keinen Dreieckflansch hat?


    Viele Grüße


    Jürgen


    Hi,
    den 16N1-1 gab es ab ~März 66.


    Wenn dein Zylinder kein dreieckigen Ansaugflansch mehr hat, dann passt der normale /1 Krümmer.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Prizzi

    War denn auch der Krümmer der KR51/1 im Original von 1966 verbaut?


    Nein, die KR51/1 samt ihrem Krümmer gab es erst ab Baujahr 1968.
    Wahrscheinlich hat einer bei deiner Schwalbe schon mal einen neueren Zylinder der /1 draufgebaut.

  • Danke erstmal für die netten Antworten!


    Macht es einen Unterschied, ober der Originalzylinder mit kurzem Krümmer oder der neuere Zylinder mit längerem Krümmer verbaut ist? Es heißt ja immer "am besten laufen sie so original wie möglich.." Ich hab noch den Original-Motor vonn '66 drunter. Hab ich in den Papieren gefunden.


    Gruß Jürgen

  • Ja, das macht einen Unterschied.
    Der KR51/1-Zylinder verbraucht etwas weniger Benzin und ist leistungsstärker als der KR51-Zylinder. Der KR51/1-Zylinder braucht aber dafür auch den Ansaugtrakt der KR51/1, der bei deinem Baujahr 1966 aber nicht montiert werden kann, da der Rahmen anders ist. Es wäre also Flickwerk und die Fahrleistungen (Anzug, Geschwindigkeit) möglicherweise nicht ganz so berauschend.

  • Hallo,
    Ramirez schrieb in einem Beitrag (welcher weiß ich nicht mehr), daß auch bei der KR51 schon der Zylinder ohne Zwischenflansch verbaut wurde... Weiß jemand, mit welchem Krümmer?


    Gruß
    Jürgen


    Habe einen 16N1-5 mit Bedüsung vom 16N1-1 verbaut, Rennt eigentlich ganz fein...

  • Ich meine natürlich den Krümmer...


    Würde mich interessieren, ob meine damit evtl. besser läuft. Darf ich den denn überhaupt drunterbauen? Also wer weiß. ob der original drunter war?


    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!