Kr-Zylinder....neu oder noch ok ???

  • Hallü :) !!!
    Werde bald meinen Motor in die Schwalbenklinik geben um ihn restaurieren zu lassen. Nun hatte ich auch überlegt meinen Zylinder zum neu schleifen mitzugeben, bin aber nicht mehr sicher ob das wirklich nötig ist.
    Dachte Anfangs es muß sein da er ein klackerndes Geräusch von sich gab, aber festgebrannt(außer oben auf dem Kolben) sieht nix aus.
    Könnt ihr mir vll. Tipps geben was ich machen soll ?


    Mfg Felix :D

  • Ja, also wenn ich von der oberseite des Zylinder mit dem Finger nach unten fahre, spüre ich da einen kleinen grat------nur ein kurzes stück unterhalb der auflagefläche vom kopf.
    Meintest du das ?

    • Offizieller Beitrag

    ja, meinte ich. dort ist der sehr geplagte obere umkehrpunkt des kolbens (wo die kolbenringe anliegen). es wäre also durchaus sinnvoll, im zuge einer motorregenerierung den zylinder um ein schleifmaß nachzuschleifen und mit neuem kolben zu versehen.


    gruß

  • Okay. Wenn du das meinst wird es schon richtig sein :) !!!
    Ich vertraue einfach mal den Mitgliedern von diesem Forum ^^.
    Kurze deppen-frage:
    Wenn der Zylinder um ein Maß ausgeschliffen wird, erhöht sich dann nicht auch die Leistung um eine winzigkeit ?
    Und was ist mit dem Zylinderkopf ?
    Wann sollte man ihn ernuern ?
    Gibt es da Anzeichen von Verschleiß, ne oder ?


    Mfg ^^

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell erhöht sich die leistung wohl durch einen etwas größeren hubraum. dieser leistungszuwachs ist jedoch sicher nicht spürbar. ein simsonzylinder darf bis zu 6 mal ausgeschliffen werden. nach diesem 6. auschliff hat er dann statt 50ccm dann 53ccm.


    der kopf kann weiterverwendet werden, wenn die auflageflächen noch plan sind. sind sie es nicht, kann man dies mit feinem schleifpapier und einer glasplatte selbst machen.


    viel erfolg

  • Wow, alles Klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) !!!
    Dann werde ich morgen den Motor samt Zylinder einschicken und bald mit der restauration anfangen :-).


    Falls jemand interesse an Bildern von der fertigen Schwlabe haben will, kann ich welche ins netz stellen (in ca. 2-3 Wochen ^^) !!!


    Schönen Abend noch


    Mfg Felix aus Sinzig

  • Sinnvolle Entscheidung...
    Einfach alles ab zum Bodo, der macht dir sicher nichts Unnötiges dran und kann mit Sicherheit kompetent und auch fair entscheiden, was denn gemacht werden sollte...
    Bilder von ner schicken Schwalbe sind eigentlich immer willkommen...


    MfG Björn

  • Flixo, schreib doch mal, wenn der Motor aus der "Schwalbenklinik" wieder da ist, was bei der Überholung alles dran gemacht wurde, wie der Motor dann läuft, klingt und wie er nach der Einfahrzeit abgeht. Und natürlich ob du zufrieden bist.

  • Okay, werde euch dann davon berichten :) !!!
    Was gemahct wird kann ich aber schon sagen(so gut wie alles ^^):
    -Lager(Skf)
    -Simmerringe(Viton)
    -Dichtungen(kein Papier)
    -Kurbelwelle mit Nadellager mit ich endlich 1:50 tanken kann ^^
    -Kupplungsscheiben
    Zylinder neu ausschleifen+Kolben
    -Neuer Vergaser 16N1-5
    -VAPE Zündung(freu^^)
    -Montage+Demontage+Einstellen von Gängen,Kupplung,Zündung,Vergaser


    Alles in allem für ca. 400 Euro
    Damit sollte ich die nächste Zeit estmal ruhe haben ^^


    Mfg Felix
    P.S. hoffe ich krieg das Geld für den "Rest" zusammen, das drückt nämlich ganz schön auf das Portemonaie eines Schülers x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!