Kr50 Crosser So lassen oder orginal aufbauen?

  • Was soll ich mit der KR50 machen? 1

    1. So lassen (0) 0%
    2. Orginal aufbauen (1) 100%
    3. Die fehlenden für die Zweite abbauen und an der Cross was ranbasteln (0) 0%

    Hab mir mal wieder ne neue Kiste gekauft :D


    Nach Vergaser- und Tankreinigung sprang sie auf den ersten Kick an.
    Läuft auch vergleichbar mit meiner "normalen".


    Baujahr 1963
    FIN: nicht vorhanden :shock:








    Die Verkleidung ist echt sehr gut geschweißt. (Wurde noch zu DDR Zeiten gemacht)
    Am Rahmen ist auch nichts abgeflext oder rangeschweißt worden.
    Also eigendlich rückbaubar, habe nur nicht alle Teile dazu da.
    Und ich hab ja nun schon eine komplett orginale da, sogar noch eine Zweite wo nur Tank und Sitzbank fehlen.
    Da könnte ich ja auch Tank und Sitz vom Crosser nehmen, meine Zweite vervollständigen und am Crosser einen Schwalbentank und eine Spatz Sitzbank (habe ich noch) ranbauen.
    Blöd ist halt nur dass keine FIN vorhanden ist, bräuchte also einen Schrottrahmen, dass mir einer von der Dekra eine neue einschlägt.
    Schlachten kommt für mich nicht in Frage.




    Bin mal auf eure Meinungen gespannt

  • Bau sie original und verkauf sie dann...
    hätte auch gerne ne KR50 leider reicht mein Geld im Moment nicht ( reicht eigentlich nie :cry: )


    P.S. : habe noch ein sehr gut erhaltenes Reparaturhandbuch für den 353 da im Hintergrund rumliegen, bei Interesse PN 8)


    gruß

  • Die Meinungen gehen ja auseinander...


    Wirklich schön find ichs auch nicht aber mir fehlen halt Knieblech, Panzer und vorderes Schutzblech.


    Eine FIN hatte das Teil anscheinend noch nie, habe an der Stelle wo sie sein müsste die Farbe abgekratzt und ich bin auf dem Orginal Lack gelandet, keinerlei Spuren das da was entfernt wurde.
    Da wird wohl einer einen Neuen Rahmen umgebaut haben.


    Könnte es denn sein, dass das Teil mal für irgendeinen DDR Club gebaut wurde?
    Ich hab ja auch schon vom MC Woltersdorf einen Enduro (Rahmen eigenbau Gabel von einer Jawa und der Rest vom Spatz).

  • Du hast doch ganz bestimmt noch was anderes zu stehn, an dem du erstmal restaurieren, schrauben, bauen kannst.
    Ich würd das Ding so lassen. Wenn der Umbau zu DDR Zeiten gemacht wurde hat das nämlich schon wieder was. Und es gibt wirklich häßlichere Umbauten :wink:


    Theresa

  • Zitat von Richy

    ... sprach die Trial-Fahrerin, die in dem Ding eine frühe Trial-Maschine erkennt. :wink:


    MfG,
    Richard


    Stimmt, leichte Ähnlichkeiten sind da, die hat so'n keckes Heck ! Wie die Trialmoppeds! :D

  • Zitat von thesoph

    Du hast doch ganz bestimmt noch was anderes zu stehn, an dem du erstmal restaurieren, schrauben, bauen kannst.
    Ich würd das Ding so lassen. Wenn der Umbau zu DDR Zeiten gemacht wurde hat das nämlich schon wieder was. Und es gibt wirklich häßlichere Umbauten :wink:


    Theresa



    Da haste auch wieder Recht, irgendeine Kiste lässt sich immer finden an der irgendwas zu machen ist,
    obwohl mir im Moment echt keine einfällt, wo Reparieren noch Sinn machen würde.
    Dann wird wohl die nächste Komplett Restauration anstehen.
    Fragt sich nur welches Mopped?


    Mal sehen, welches ganz lieb darum bettelt :D:D:D:D:D
    Wird aber wohl ein Einzelteilhaufen wieder auferstehen.



    Aber gesehen hat diesen KR50 Crosser noch nie jemand?


    Schade nur dass ich damit ja nie so wirklich legal unterwegs bin, oder ist das egal, dass die Verkleidung so "bearbeitet" ist.


    Eine FIN lässt sich schon irgendwo auftreiben und die vom Tüv oder Dekra dürfen die ja auch einschlagen, hab ich zumindest mal gehört.

  • Zitat von simson-spohr

    Eine FIN lässt sich schon irgendwo auftreiben und die vom Tüv oder Dekra dürfen die ja auch einschlagen, hab ich zumindest mal gehört.


    Genau deswegen verstehe ich nicht, warum hier so viele dafür stimmen, die Kiste neu aufzubauen. Meiner Meinung nach fehlt dafür hier einfach die Grundlage.


    Gruß
    Al

  • Zitat von simson-spohr


    Dann wird wohl die nächste Komplett Restauration anstehen.
    Fragt sich nur welches Mopped?


    Ist er Habicht denn schon 'Komplettrestauriert' ? Neuer Lack und alles ? :shock:

  • Da stimme ich Alfred zu. Gut ein originaler KR50 ist schöner und der Nutzwert von dem Teil ist doch eher begrenzt (außer du hast ein großes Grundstück) aber häßlich finde ich das Ding nun auch nicht gerade. Zudem muß man nicht aus jeder Schraube de igendwann mal ein Angestellter bei Simson in den pfoten hatte zwangsläufig wieder ein Moped bauen, so selten sind sie dann auch nicht. Solange keine wirklich noch brauchbaren Sachen verschrottet, oder heute noch schön original erhaltene Fahrzeuge mutwillig zerflext werden ist doch alles ok.

  • Nene, der Habicht ist noch nicht Lackiert.
    der ist aber technisch vollkommen I.O., will mit dem ersteinmal ein wenig fahren.
    Ich habe da noch einen schlimmeren Fall wo sich das auch richtig lohnt. :D


    Wenn der dann fertig ist, wird wohl schon der Habicht an der Reihe sein.
    Aber mal sehen wenns soweit ist.
    Muss mir auch erstemal ein Lackmuster für die Habichtfarbe besorgen.

  • Ist doch ein krasses Unikum, würd ich so lassen, weis nur nicht was die Polente dazu meint.... Würd ich gern wissen...

  • Wenn das noch zu DDR-Zeiten gemacht wurde, dann ist auch der Umbau selbst schon fast antik - noch dazu siehts ja wirklich nicht völlig dilettantisch aus.


    Ich meine, viele hier kennen mich ja als so einer der diese ganzen möchtegern-Streefighter-und sonstwas-fürn-Scheiß-Umbauten verflucht.
    Aber das hier ist hingegen wirklich ein Zeugnis der Geschichte - in der DDR gabs nix anderes, also machte man es sich anders. Und wenns dann noch halbwegs gekonnt ist sollte man es so lassen.


    Diesen Umbau mit den typischen Verhunzungen aus eBay in einen Topf zu werfen ist jedenfalls definitiv nicht richtig.


    Was die Polizei dazu sagt ist wieder ein anderes Thema, aber sicher nicht unmöglich.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!