KR51/1 aus 1973: Fragen zu Ersatzteilen

  • Hallo liebes Forum,
    seit einiger Zeit kann ich eine KR51/1 aus 1973 mein Eigen nennen. Läuft soweit auch ganz gut, einige Dinge befinden sich allerdings in einem altersentsprechenden Zustand, sodass ich sie gerne austauschen bzw. bislang fehlende Teile ergänzen würde. Ich habe schon einiges an Recherche betrieben, bin bei einigen Dingen jedoch unschlüssig, ob es das korrekte Ersatzteil ist (u.a. https://www.schwalbennest.de/s…llspezifisches-73170.html)




    Bowdenzüge
    Möchte ich aufgrund der Schwergängigkeit gerne ersetzen. Die bisherigen sind grau, daher gehe ich davon aus, das dies dem Originalzustand entspricht. Bei AKF finde ich eine neue und alte Ausführung, meine Vorderradkappe hat keinen Hebel, sondern der Zug führt ins Innere. Demnach sollte die alte Ausführung die richtige sein, oder? In den Bewertungen wird ab und zu angeführt, dass einzelne Züge zu kurz seien. Woran liegt das? Gibt es welche, die in jedem Fall passen? (https://www.akf-shop.de/simson…1-alte-ausfuehrung/?c=254)




    Bremsen
    Hier habe ich die EBC-Bremsbeläge heraus gesucht, die im Vergleich zu denen von bspw. MZA deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrungen damit? https://www.akf-shop.de/simson…c-markenqualitaet-simson/




    Rückspiegel
    Soll 1973 wohl noch rechteckig und aus Gussmetall gewesen sein, entspricht das dann dem hier: https://www.akf-shop.de/mz-ers…r-sr4-4-habicht-mz-ts-es/ ?




    Federbeine/Stoßdämpfer
    Hier habe ich gelesen, dass die 51/1er Modelle sowohl vorne als auch hinten reibungsgedämpfte Federbeine in einer Länge von 310 mm hatten. Da diese ja offensichtlich nicht mehr hergestellt werden, stellt sich die Frage, welche hydraulischen nun die richtigen wären.



    Lieben Dank und viele Grüße aus der Pfalz!




    • Offizieller Beitrag

    Moin Zahni


    Zu den
    Bowdenzügen: mir Bremsenreiniger oder Kaltreiniger durchspülen, ölen - fertig.
    Bremsen: EBC ist ein namhafter Hersteller. Die Beläge sind ihr Geld wert.
    Rückspiegel: der sieht richtig aus.
    Federbeine: schau mal bei SWH (Firma Schwarz). die haben gute hydraulische in originaler Optik.
    Kannst auch mal in meinem Album "Die Graue Eminenz" gucken.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Zahni,


    Bowdenzüge:
    Hier gab es im Laufe der Bauzeit der KR51/1 zwei Änderungen, die die Form der Bowdenzüge beeinflussten.
    1: Hintere Bremse: Zuerst sah die Ankerplatte aus, wie die Vordere, hatte nur einen Kontakt für das Bremslicht. Das wurde dann umgestellt auf den außenliegenden Bremshebel, wie Du ihn hast. ie meisten shops unterscheiden hier zwischen alter und neuer Ausführung.
    Der von Dir verlinkte Satz passt also nicht.
    2: Betätigung des Startvergasers (Choke): die letzten Baujahre hatten einen stark vereinfachten Betätigungshebel, der mit der gleichen Schraube befestigt wird, die auch die Kappe des Blinkerschalters hält. Die alte Ausführung hatte einen Blechgrundkörper mit einem gelenkig angebrachten Hebel. Das ganze Konstrukt war an der Schraube der rechten Lenkerarmatur befestigt.
    Bei der alten Ausführung hat der Bowdenzug eine Funktionslänge von ca. 87 mm, bei der Neuen eine Funktionslänge von ca. 38mm


    Bremsbeläge: Die von EBC sind die Besten, die Du neu kaufen kannst. Je nach verschleißgrad Deiner Bremstrommeln benötigen aber auch die etwas Nacharbeit.


    Rückspiegel: Welcher da baujahreskonform ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich finde, der "eckige" passt immer ganz gut, wenn die Schwalbe das "modernere Erscheinungsbild" der späteren Baujahre hat. Also lange Sitzbank, schwarze Keder und schwarzer Lampenring. Der nierenförmige Spiegel passt eher zu den frühen Baujahren mit kurzer Sitzbank und grauen bzw. elfenbeifarbigen Gummi- bzw. Kunststoffteilen.


    Stoßdämpfer:
    Du hast hydraulische Stoßdämpfer verbaut. das erkennt man an der sichtbaren Schweißnaht an der Unterkaante des Stoßdämpfers.
    Vorne haben Hydraulische und reibungsgedämpfte Stoßdämpfer die gleiche Länge (310mm), Hinten sind die Hydraulischen länger (345mm). Die reibungsgedämpften haben auch hinten eine Länge von 310mm

  • Hallo Kai und Philipp, danke für eure Antworten - hilft mir schon mal sehr weiter! :smile:




    Zu den Bowdenzügen: Die sind leider wirklich mitgenommen (durchgescheuert etc.), daher der Tausch.


    Danke für die Erklärung hinsichtlich der Unterschiede, Philipp! Dann brauche ich tatsächlich die neue Ausführung. Im Anhang noch ein Bild des Starterhebels, ich vermute hier allerdings die von Dir beschriebene alte Ausführung mit 87 mm Funktionslänge. Muss aber nochmal nachmessen :smokin:
    Falls dem so ist, sollte das Set (https://www.akf-shop.de/simson…-kr51/1-neue-ausfuehrung/) passen.




    Zu den Federbeinen:
    Vorne dann 310 mm, das ist klar. Habe mich zusätzlich mit der Firma Schwarz in Verbindung gesetzt, die bieten die hydraulischen Federbeine für hinten sowohl in 310 mm zum Ersatz der reibungsgedämpften Dämpfer als auch in 345 mm Länge an an. Hinten müsste ich dann einfach auch nochmal messen, welche Länge die aktuell verbauten hydraulischen Federbeine haben. Das sollte dann ja dementsprechend auch passen, wenn ich die gleiche Länge kaufe.




    Beste Grüße!

  • Habe gestern nochmal nachgemessen, die hydraulischen Federbeine haben hinten tatsächlich 345 mm. Hab eigentlich auf 310 spekuliert, da ja eigentlich reibungsgedämpfte Federbeine im Originalzustand verbaut gewesen sein sollten, die es dementsprechend nur in 310 mm gab ...:confused:

  • Guten Morgen! Ich habe eine ganz "normale" KR51/1 ohne S oder K. Daher glaube ich nicht, dass der Rahmen die höheren Aufnahmen hat (siehe Foto)... :?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!