KR51/1 mit 4 Gang????

  • Hallo.


    Ich habe günstig eine Schwalbe erworben. Laut Zypenschild ist es eine KR51/2. Sie hat aber einen Motor mit Gebläsekühlung und der Auspuff ist links. Da dachte ich mir, dass der Motor vin einer 1er ist. Nun kann ich endlich damit fahren, nachdem ich sie flott gemacht habe. Ich habe aber nicht schlecht gestaunt, als ich merkte, dass sie 4 Gänge hat. Laut der "Typenkunden" hier auf schwalbennest.de sollte der Motor aber nur 3 Gänge haben. Und was noch erstaunlich ist, sie fährt über 70km/h. Kann es sein, dass es ein ganz anderer Motor ist. Er sieht aber aus wie der von der KR51/1.

  • Bist Du Dir sicher, dass es der Rahmen einer /2 ist? Wie ist der Motor aufgehängt?


    Es kann sich um den Motor eines Habichts handeln, der sieht äußerlich aus wie von einer /1er Schwalbe oder einem Star. Wenn er besonders kräftig ist, kann es sich auch um einen Motor vom Sperber handeln - der sieht bis auf geringe (?) Unterschiede gleich aus.


    Gruß!
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht ein wilder Mischmasch aus verschiedenen Fahrzeugen. Der Motor wird wohl vom Habicht sein und das Typenschild könnte nachträglich angebaut worden sein, weil man halt kein anderes (von einer /1) zur Verfügung hatte.


    Falls das letzte nicht zutreffend ist, müsste so einiges an Umbauten am Rahmen sichtbar sein, weil so ganz ohne schweißen geht das nicht ab.

  • Also laut Typenschild ist es einer 2er Bj 1985. Habe auch gerade herausgefunden, dass es sich um einen Sperber oder Habicht Motor handeln muss. Das erklärt auch den kräftigen Anzug.

  • Der 1er Rahmen hat vorne über dem Zylinderkopf eine Aufhängung für den Motor. Der 2er Rahmen hat die nicht, weil die Motoren nicht am Kopf befestigt wurden. Kannst auch mal nach der Fahrgestellnummer unter der Sitzbank gucken. Anhand der kannst du das Baujahr feststellen und wahrscheinlich auch, ob es ein 1er oder 2er Rahmen ist.


    Gruß
    Rübenrüpel

  • Zitat


    Original von KamikazeFlieger:
    Oben am Zylinderkopf ist der Motor nochmals aufgehängt, also mit dem Rahmen verbunden, was bei der 51/2er nicht der Fall ist.



    upsa, wußte nicht, dass da noch jemand antwortet.
    -s-

  • /1 Rahmen da wird der motor oben am Zylinder kopf an den Rahmen
    geschraubt also da ist sone Halterung. Und ein mla unten.
    /2 Rahmen wird nur unten angeschraubt und er hat keine extra
    Halterung.


    Gebläse in nen /2er Rahmen rein bauen is ja kein ding der gebläse
    hat ja auch die Löcher für die untere befestigung.


    Es kann ja auch ein Habicht Motor mit nem speber Zylinder sein.
    kommt drauf an wie schnell sie nun wirklich is weil der speber ja auch
    ne andere übersetzung hat.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wie ich schon geschrieben habe, fährt sie auf gerade Strecke über 70km/h. Der Tacho zeigt aber nur 60km/h. Bin mit dem Auto mal hinterher gefahren und es waren 70km/h und laut Fahrradcomputer auch. Angenommen es ist ein Sperber oder Habicht Motor, wie bekommt man das raus und was muss ich tanken? 1:33 oder 1:50???

  • Na, wenn er vier Gänge hat, den Auspuff links hat und Gebläsekühlung, dann ist es ein Habichtmotor. Punkt.
    Ich würde an deiner Stelle 1:33 Gemisch fahren, da machste nix falsch und bist auf der sicheren Seite.


    Lödeldödelööö ... :)

  • @coolboy,


    macht nichts, wenn das Moped über 70 fährt (solange daran keine Veränderungen gemacht worden sind, die der "geprüften Bauart" entgegenstehen - auch Tuning genannt). :D :D :D


    Tanken würde ich (wenn es z.B. keine Gemischtanke gibt) so etwa 1:40. Das sollte eigentlich ausreichend sein. Bei 1:33 machst Du auch nichts falsch, nebelt vielleicht etwas mehr.


    Quacks der ältere


    PS: Viele gut eingefahrene Simmen erreichen eine höhere, als die im Fahrzeugschein angegebene, Geschwindigkeit. Auch ohne Tuning!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!