Kr51/1: Beim Bremsen (vo.) elastisches Federn der Gabel

  • Moin,
    beim starken Bremsen mit dem Vorderrad (außenliegender Bremshebelumbau) verzieht sich die Gabel vorne immer mit, ist dieses elastische Verhalten normal, was ich mir nicht vorstellen kann?


    LKL ist schon leicht strammer als es müsste, bzw. im grünen Bereich.

  • Schau dir das ganze mal genauer an. Also die gesamte Bewegung, die du vielleicht als extrem empfindest, teilt sich auf jeden Fall über mehrere Komponenten auf. Erstmal "flext" der Reifen auf der felge. Dann verdreht sich die Felge über die Speichen minimal. Dann gibt die Gabel noch was nach. Abschliesend biegt sich noch was der lenker. im Stand vor/zurück geruckelt, fühlt es sich dann heftig an, ist aber gar nicht so schlimm.
    Ist nunmal kein aktuelles supersteifes Rennmotorrad so ne Schwalbe.


    Kenne das von meiner damaligen Bmx und "Mountainbike" Zeit. Wenn man nicht die stabilsten Komponenten ("Stahlklötze") verbaut hatte, konnte man unter gezogener Bremse die ganze Geschichte in einem gewissen Rahmen "verbiegen".

  • Mir ist bewusst das das Ganze nicht nur von einem Bauteil ausgeübt wird, vll. habe ich es falsch definiert.


    Es sind wahrscheinlich auch weniger die Teile die Probleme machen, sondern das Konzept der Vorderradgabel.


    Ich rede auch nicht vom Verbiegen im Stand, sondern beim Abbremsene bei der Fahrt, das fällt mir ehrlich gesagt schon sehr stark auf - ich habe die Schwalbe ja selber aufgebaut, richtig zusammengebaut müsste es also schon sein.

  • Moin,
    sitzen die Lagerschalen noch fest im Rahmen?
    Manchmal weiten sie die Sitze leicht oval auf, da stellst Du Dir einen Wolf und es klappt doch nicht.
    Moooment, Du schreibst: selbst aufgebaut.
    Was für Lagerschalen hast Du beim Aufbau verwendet?
    Falls neue:
    Es gab da mal eine Serie die nicht wirklich in Ordnung war,
    die Rundung der Lauffläche war nicht passend, eine "Führung der gabel war also nicht wirklich da...
    Schnell zu erkennen: die sehen so ein wenig zinnfarben und leicht matt aus...(und schlecht gehärtet waren sie wohl auch)
    Originale Lagerschalen oder die "made in Germany"-Nachbauten (leicht gelblich wie Nickel; und gänzend) sind i.O.
    Nicht dass Du genau so´n Mist hast...
    Gruß
    Jan

  • Soviel zum:

    Zitat

    ich habe die Schwalbe ja selber aufgebaut, richtig zusammengebaut müsste es also schon sein.


    (und schlecht gehärtet waren sie wohl auch)
    Originale Lagerschalen oder die "made in Germany"-Nachbauten (leicht gelblich wie Nickel; und gänzend) sind i.O.
    Nicht dass Du genau so´n Mist hast...
    Gruß
    Jan


    Ist ja Unsinn!
    Die erhältlichen Steuersätze sind allesamt eher zinnfarben als gelb, das bei so manchen Nachbauten Murks hergestellt und unter die Leute gebracht wurde/wird, ist klar, aber mach bitte die Leute hier nicht verrückt!
    Wo gibt es leicht gelbliche Lenkkopflager?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!