KR51/1: Bing Vergaser

  • Hi,


    ich hab heute gemerkt, dass ich gar keinen BVF-Vergaser an der Schwalbe habe... sondern einen Bing. Die Bing-Vergaser sind doch soweit ich weiß, nur für die S51 und andere?


    Hier mal ein Foto. Kann es sein, dass dieser hier verbaut wurde?


    Bild 1 und Bild 2


    Vom Gefühl her... würde ich lieber einen 16N1-5 fahren. Was meint ihr?


    Edit: hmm... laut schwalben-welt.de/BingVergaser ist der ja sogar ganz gut.


    Hier im Forum und auf schwalbe-forum.de lese ich sehr viel Widersprüchliches zu diesem Thema... Ich merke an meinem Vogel eben leider, dass diese nie über die 55 km/h kommt, und gerade am Hang sehr sehr schwach auf der Brust ist.


    Mehr Infos zu meiner Simson hier.


    Beste Grüße, Johannes

  • Ost2Rad verkauft da einen vom Typ 1104. Haben sie zwar nicht geschrieben, würde aber der dort aufgeführten MZA Artikelnummer entsprechen.
    Ob Du auch so einen drauf hast kann man auf Deinen Bildern nicht erkennen, da Du die eingeprägte Typenbezeichnung nicht fotografiert hast. Diese müsste oben am Einlass zu finden sein. Die lange Einstellschraube spricht aber dafür.


    An der S51 fährt der Gaser sich sehr schön, an der Schwalbe habe ich damit keine Erfahrungen. Ich habe noch einen 1104 in der Schublade, aber keine Schwalbe mehr. Hab jetzt aber auch nichts per se Schlechtes gehört. Ist halt so ne Sache die in die Papier eingetragen werden sollte, wenn man so ganz legal unterwegs sein möchte.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, dann ist der Vergaserflansch mit Senkkopfschrauben richtung Zylinder festgeschraubraubt. Dadurch kann man den Vergaser nur abnehmen indem man beim Gaser die Klemmschraube löst. Der Haken dabei ist, dass man den innen sitzenden O-Ring dabei fast immer beschädigt, wodurch man diesen jedes mal tauschen muss. Wenn das nicht passiert ist, dann zieht er dort Falschluft. Das könnte der Grund für die max. 55km/h sein. Testen kann man das, indem man im Standgas etwas Bremsenreiniger an der Stelle aufsprüht. Abgesehen davon kann es sehr gut sein, dass der Bing nicht 100%ig auf die 51/1 abgestimmt ist. Das ist der Vmax auch nicht zuträglich.


    Kuzum, ich würde den passenden BVF N1 Vergaser einbauen. Dazu die Papierdichtungen beidseitig der Wärmeisolierscheibe erneuern. Reste der alten Dichtungen vollständig von den Flanschen mit einen Messer vorsichtichtig abkratzen, ohne dabei die Aludichtflächen zu beschädigen. Ggf. auch die Wärmeisolierscheibe erneuern. Und wenn du den Vergaser anschraubst, dann nicht zu fest.

  • Wenn du bessere Gemischaufbereitung an der KR51/1 haben willst, gibt es den BVF 16N3-11 als Modernisierungsmaßnahme. Der passt (Anschlüsse und Seilzüge), hat ein ordentliches Standgassystem, geringeren Verbrauch und den offiziellen Segen des Werks (Ersatzteil in den späten 1980ern, sowie Serienstand beim DUO 4/1).

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, dann ist der Vergaserflansch mit Senkkopfschrauben richtung Zylinder festgeschraubraubt. Dadurch kann man den Vergaser nur abnehmen indem man beim Gaser die Klemmschraube löst. Der Haken dabei ist, dass man den innen sitzenden O-Ring dabei fast immer beschädigt, wodurch man diesen jedes mal tauschen muss. Wenn das nicht passiert ist, dann zieht er dort Falschluft. Das könnte der Grund für die max. 55km/h sein. Testen kann man das, indem man im Standgas etwas Bremsenreiniger an der Stelle aufsprüht. Abgesehen davon kann es sehr gut sein, dass der Bing nicht 100%ig auf die 51/1 abgestimmt ist. Das ist der Vmax auch nicht zuträglich.


    Kuzum, ich würde den passenden BVF N1 Vergaser einbauen. Dazu die Papierdichtungen beidseitig der Wärmeisolierscheibe erneuern. Reste der alten Dichtungen vollständig von den Flanschen mit einen Messer vorsichtichtig abkratzen, ohne dabei die Aludichtflächen zu beschädigen. Ggf. auch die Wärmeisolierscheibe erneuern. Und wenn du den Vergaser anschraubst, dann nicht zu fest.



    Das könnte gut sein. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun einen 16N1-5 bestellt, werde ihn einbauen und berichten.


    Muss ich beim zurückbauen von Bing auf BVF irgend etwas an den Bowdenzügen machen?

  • Mach das mal ... und dabei keine falsche Ehrfurcht vor der Plombe an der Standgas-Gemischschraube. Die muss raus, Einstellen muss sein!


    el_eicho, ja, die Bowdenzüge muss man für den BING ändern, auch beim Zurückbauen dann wieder.

  • Mach das mal ... und dabei keine falsche Ehrfurcht vor der Plombe an der Standgas-Gemischschraube. Die muss raus, Einstellen muss sein!


    el_eicho, ja, die Bowdenzüge muss man für den BING ändern, auch beim Zurückbauen dann wieder.



    Gibts hier ne Anleitung zu? Kürzen, tauschen?

  • werde ich peter!



    ich hatte den 16n3-11 ma drinne (vor der Regeneration des Motors und komplett Zerlegung des Ansaugtrakts und Puffi-Reinigung) ... das war grauenhaft (Logisch ... wenns hinten und vorne nicht richtig passt).





    Fazit:
    wenn alles mit gutem Gewissen gemacht ist, bekommt man sicherlich 16n1-5 , 16n3-11 oder auch den Bing zum laufen inkl. gutem Standgas, Spritzigkeit und Endgeschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!