Kr51/1 Bj. 1971 originale Optik

  • Hallo, ich habe eine Kr51/1 Bj. 1971, diese möchte ich wieder aufbauen und dies optisch nahezu Original. Der Panzer sowie die Radschwingen waren blau, der Rahmen grau, das eckige Rücklicht (einfarbig rot) bekommt den rahmen auch in grau, Auspuff in Zigarrenform... Allerdings hab ich ein paar Probleme im Detail. Welche Farbe haben 71 die Distanzstücke vom Gepäckträger gehabt, sowie der Lampenring vom Frontscheinwerfer und die Gummikeder um die Lampenmaske?
    Desweiteren habe ich die kurze Sitzbank verbaut. Hatte die 71 auch noch die Aluleisten und den Simson Schriftzug, welche Farbe hatte der Bezug?
    Ich hoffe auf fachkundige Auskunft ;)

  • Umstellung auf schwarze Details war irgendwann im Jahre 73.


    Zur 71er gehörten Zigarrenendstück, Tundragrauer Rücklichtrahmen, helle Keder, schwarzer Gepäckträger, heller Rahmen um Scheinwerfer, schwarze Griffe, schwarzer Kickstartergummi, reibungsgedämpfte Stoßdämpfer in oben-tundragrau unten-schwarz, rechteckiger Slusia-Spiegel aus Metal in silber.


    Sitzbank in kurz, wenn ich mich nicht irre in einheitlich grau (wie bei den späten Staren), ohne Aluleisten aber mit Simsonschildchen (da kann ich mich aber wie gesagt auch irren).



    Viel Erfolg beim Aufbau :)

  • Okay, ich frag nur weil es ja die Keder in Grau und in Elfenbein zu kaufen gibt. Und der Frontscheinwerfer Rahmen ja auch Elfenbein ist.
    Hast du zufällig ein Beispiel Bild für mich, was die Sitzbank angeht?

  • Fast alle Kunststoff & Gummiteile waren ursprungliche eher weißlich bis grau, die verfärben sich nur im Laufe der Jahrzehnte in beige/elfenbein.


    Sitzbank ist hier zu sehen: Kr51/1 Sitzbank, Kr51/1 - DDRMoped.de nur halt ohne die Aluleisten.


    Aber wie gesagt, Sitzbankfarbe ohne Gewähr. Du kannst eh mal im DDRmoped.de Forum nachfragen. Da sitzen die Originalitätsspezialisten die dir alle Details bis auf Schrauben und Unterlegmuttern beantworten können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!