KR51/1 Bremsschild und Bowdenzug?

  • Halo nochmal,


    auf meiner Liste zur Bestellung der letzte fragliche Punkt ist der Bowdenzug für die Hinterradbremse.


    An der Schwalbe ist dieses Bremsschild verbaut:


    Der Vorbesitzer meinte aber das es das falsche sei und hat mir das noch dazu gegeben:


    Das hier ist mein Motordeckel:


    Alle Bilder nochmal in Groß
    Ich habe leider DAS Buch noch (ändert sich die Tage) nicht und habe die Hinterradbremse leider nie in Action gesehen...


    wäre nett wenn ihr mir sagen würdet welches Bremsschild das richtige ist und welchen Zug ich dafür brauche.
    Hoffe das da irgendwas zusammenpasst, weil pfuschen an der Bremse ist garnicht mein Ding und die Bestellung bei AKF bewegt sich mit sehr großen Schritten auf die 300€ zu.


    vielen Dank für eure Hilfe


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • wenn deine schwalbe zwischen 75 und 80 gebaut wurde ist das schild original, wenn sie älter ist, kannst du es aber auch verbauen, da es eine bessere Funktion hat!


    hier der passende zug :


    AKF Automobile Kraftr

  • Hallo,


    also meine Schwalbe ist glaube ich älter, aber die is ne Mischung aus allen Baureihen .. pfusch eben wird aber irgendwann mal alles überarbeitet.


    welches der beiden Bremsschilde meinst du? welches soll ich nehmen?


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • untere ist auf jeden Fall richtig ! wenn das andere in diesem "4kant" auch eine Bohrung hat kannst du das auch nehmen !( sieht man auf dem Foto nicht )

  • Hallo nochmal,


    hmm ich bin gerade anscheinend nicht so denkfähig.
    mit dem 4-Kant meinst du die Durchführung für den Bowdenzug oder? Also da wo die Hülle endet und nur noch der Zug weitergeht.
    Das hat das obere Schild nicht, also ist wohl tauschen angesagt.


    Vielen Dank für deine Hilfe!!!


    liebe Grüße


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • Dann ist das obere schild für eine /2 zu not könntes du die durchführung reinfeilen, aber dazu müsstest du es ausbauen, und du hast ja eh ersatz!

  • Hallo,


    Ok, danke, dann wird das getauscht.
    Ich glaube aber, das ist dann noch ein anderes Bremsschild, den der Block ist überhaupt nicht da, also kann ich da auch nix reinfeilen.
    Aber egal ich hab ja eins!
    Und es istauch nicht schlecht mal ein Rad auszubauen, muss ich bestimmt irgendwann mal unter eitdruck machen und dann hab ich Übung.


    vielen Dank Simson-76 was würde ich nur ohne dich tun???


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • ..dumm da stehen..


    ...nee spaß beiseite, so ein Bremsschild ohne 4kant gibt es eigentlich nicht !


    schau noch mal nach, vielleicht hat ihn einer abgesägt?

  • Hey,


    also ich hab jetzt keine Lust mehr auf nen Abendspaziergang (etwa 15min one way) zur Schwalbe, war schon 3x dort heute, das muss reichen^^


    aber morgen oder so werde ich nochmal schauen und dann falls ich die Cam nicht wie immer vergesse versuchen ein aussagekräftiges Bild zu machen, bin mir nämlich ziemlich aber nicht 100% sicher das da kein 4Kant drauf ist.


    naja ich werde berichten.


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • das Bremsschild der S51 hat diese Bowdenrohr (vierkant) Aufnahme nicht, da dort statt einem zug ein Gestänge verbaut ist, also kannst du des Bremsschild bei der Schwalbe nicht verbauen...

  • ist auch nicht so wichtig,du hast ja auf jeden fall ein pasendes!


    @ ins4n3


    nö! wie auch die /2 hat die S51 den 4kant, nur hat man die bohrung weggelassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hey,


    ist doch alles Topi.. an der 51/1 K meiner Freundin ist auch dieses Bremsschild verbaut. man muß bloß drauf achten, dass man den passenden Bowdenzug verwendet. Für deinen Bremsschild sollte am Zündungsdeckel in der Bowdenzugaufnahme kein Gewinde sein. der dazu passende Bowdenzug hat man Ende der Bremse eine Gewindestange und wird über die Tonne eingestellt, die hinten drauf geschraubt wird. auch wenn diese Bremse nicht 100% zu deiner Schwalbe passt (weil sie vielleicht älter ist) würde ich sie dir aber empfehlen, da sie durch den aussenliegenden längeren Bremshebel mehr kraft hat.


    mfg C

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • @simson-76:


    hab eben nachgegugt die S51 hat den Vierkant tatsächlich nur halt ohne Funktion und ohne Möglichkeit ihn zu Nutzen da die Bohrung fehlt... hast Recht.

  • Hallo,


    habt natürlich recht gehabt, der 4-Kant is drauf aber ohne Loch.


    Is ja echt ein witziges System mit der Steckachse.... find ich cool ... schön simpel!


    Bowdenzug ist mit allem anderen bestellt.


    Danke vielmals


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es russisch klingt, kann man den ungebohrten vierkant erst zu mit einem bohrer 3mm durchbohren und dann zu 1/3 mit einem 8mm bohrer anbohren. danach mit einer metallfeile schlitzen und schon hat man aus dem 2er ein 1er bremsschild gemacht. das ist nicht schwer und hält auch gut.


    wenn man aber schon ein 1er bremsschild hat, kann man es auch einfach benutzen.
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!