kr51/1 elektrik problem

  • hi mal wieder!
    nach kurzer pause hab ich jetzt mal angefangen das "alter Kabelbaum" problem anzugehen und habe bei der kr51/1 nen neuen vorgefertigten kabelbaum eingebaut.
    Nun hatte ich mir nen schaltplan runtergeladen und nach diesem den ganzen mist eingebaut. Ich hatte allerdings dabei das gefühl das die farbe der leitungen nicht 100% übereinstimmten was ja aber kein problem ist wenn man es trotzdem richtig verkabelt. aber nun meine fragen:


    -ist das mit den farben normal? (hat jmd. erfahrung mit so nem fertig zeug)
    -und kennt jmd. das prob das man die schwalbe auf zündstellung 0 + 1 + 2 anbekommt? ( das war nähmlich das hauptprob und das besteht immer noch ;( )

  • dachte ich am anfang auch das es vll am zündschloss liegt...prob ist das ich da auch nen neues eingebaut hab ;)
    naja denk mal das ich irgendwo irgendwie nen kleinen fehler eingebaut hab. werd mich nochmal ransetzen.

  • :(


    dann kleiner Tipp: druck dir den Schalti einmal zusätzlich aus, dann kannst du dort die kontrollierten Kabel mit einem Stift markieren, dann sollte das zu finden sein


    geht denn das Möp aus wenn du es von 1 auf 0 schaltest? ansonsten evtl. mal die Masseverbindungen Kabel/Rahmen prüfen, bzw. Zündschloss zum Rahmen, denn die Zündung wird ja dadurch beendet, dass sie direkt auf Masse geschaltet wird, wenn keine Masse zum draufschalten da ist, dann läßt sich da auch nix abschalten

  • joa das kann auf jedenfall sein mit der masse....denn dummerweise habe ich vergessen wo der massepunkt am lenker ist! und dachte einfach auf gut glück, und jetzt nicht lachen, an die schraube von der befestigung des blinkers...vll wär nen kleiner tipp hilfreich :oops:

  • jop danke aber in dem schalplan den ich mir ausgedruckt hab stand auch noch was drin mit massepunkt am lenker....werd gleich mal nen kabel vom stirnpunkt zum lenkerpunkt legen! vll funzt et dann...oder besser gesagt hört auf zu funzen ;)

  • also kann mir einer vll mal sagen ob nen motor anspringen darf ohne das auch nur eines der kabel aus der lima angeschlossen ist?
    hab mal alle vier kabel die aus der lima kommen(bis auf ein 5tes welches angeblich die llk sein soll) abgesteckt und dann ging der motor auch noch an!


    auch habe ich mal alle 4 kabel durchgepiet um zu schauen ob sie an masse liegen und ja sie tun es...ist das normal oder wie oder was?


    danke

  • hmmm ärgerlich....musst ich auch grad feststellen....hab grad mal ne lima die rumgeschirrt ist gefangen und durchgpiet...grrrr!


    gibs da nich sozusagen ne minimal elektrik womit man dann den motor auskriegt? (<---auskriegt von krieg ???)


    werd wohl nochmal alles neu machen müssen ;(

  • d.h.: wenn ich das braun/weiße kabel an masse halten müsste damit de rmotor ausgeht dann dieses kabel auch an klemme 2 vom zündschloss....falls du zufälligerweise nen schaltplan zur hand hast ;)


    [ich weiß ich erforder viel geduld ;)]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ja, das siehst Du falsch.
    Wenn Du mit Deinem Ohmmessgerät die Spulen mißt, wirst Du unter 10 Ohm messen, für Dich praktisch Durchgang/Kurzschluß...trotzdem ist die Spule vorhanden und erzeugt eine Spannung.


    Schaltest Du das braun/weiße Kabel an Masse wird die Spannung/der Strom kurzgeschlossen und die Zündung geht nicht mehr.


    Gruß aus Braunschweig

  • der massepunkt am lenker ist die schraube, die den blinkschalter befestigt. da kommen unten zwischen verkleidungskappe des schalters und mutter die ganzen ösen der massekabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!