Kr51/1 erreicht ihre Endgeschwindigkeit nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit mit und habe auch bereits die Suche, sowie "das Buch" bemüht, um mein Problem einzugrenzen.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe in diesem Jahr eine 1973 Kr51/1K "Stino" neu aufgebaut. Mein Problem ist, dass sie ihre Endgeschwindigkeit nicht erreicht und in der Ebene nur 55-58 km/h schafft. Sobald eine minimale Steigung oder etwas Gegenwind kommt ist zwischen 45-50 km/h Ende. Bei einem leichte Gefälle und etwas Rückenwind, läuft sie mit Ach und Krach 60-62 km/h, hält diese Geschwindigkeit in der folgenden Ebene jedoch nicht.


    Gemessen habe ich das ganze mit einem Fahrradtacho, den ich auf dem Moped montiert habe. Das ganze deckt sich mit einer GPS Messung der Geschwindigkeit.


    Was ich schon probiert bzw. gemacht habe um das Problem zu beheben:


    - 2 Motoren M53 neu gelagert, abgedichtet und mit neuen Kurbelwellen versehen (Kurbelwellen lassen sich mit 2 Fingern drehen), beide Motoren erreichen nur die o.g. Geschwindigkeitswerte, sodass ich fast ausschließen würde, dass das Problem an den Motoren liegt
    - Garnituren sind noch die alten, habe beide schon auf den Blöcken hin und hergetauscht, was nichts brachte, Kompression ist "gefühlt" vorhanden, warte aber noch auf ein Kompressionsprüfgerät
    - Umbau auf 12V Vape Zündung ZZP 1,5mm vor OT
    - Ritzel z=14
    - Vergaser 16n1-5, Bestückung korrekt, Schwimmerstand nach "Buch" mit Messchieber eingestellt
    - Radlager komplett gewechselt, Räder drehen leicht
    - mit Kettenspannung experimentiert
    - DDR Auspuff mit Lochblech und Gegenkonus mit Bohrungen, 2cm auf Krümmer (360mm) montiert, Endtüte mit einem Einsatz der ein Rohr beinhaltet
    - Nachbauauspuff ohne Konus brachte weder Verschlechterung, noch Verbesserung
    - Beruhigungskasten sauber und dicht, Luftschlauch zum Knieblech montiert
    - Nebenlufttest ok
    - Chokezug hat 2mm Spiel
    - Luftfilterpatrone sitzt derzeit noch dort, wo sie bei der 51/2 sitzt, ein Betrieb ohne Patrone verschlechtert Fahrleistungung um ca. 2-3 km/h, Test mit Patrone unter Armaturenbrett muss noch erfolgen


    Gibt es sonst noch was, woran es liegen könnte, oder was ich noch vergessen habe? Habe die 51/2 von meinem Kumpel ebenfalls überholt, die läuft schön ihre 65 km/h und ich komme nicht hinterher...:|


    Vorab schonmal vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???


    warte auf das Kompressionsmessgerät und montiere den Luftfilter an seinen angestammten Platz.


    Erst wenn dann alles i.O. ist und es trotzdem nichts gebracht hat, könntest Du ein wenig mit dem ZZP experimentieren, auch mit dem Schwimmerpegel und mit der Länge des Auspuffs auf dem Krümmer.


    Peter

  • Ist es u.U.:
    zu wenig Luft in den Reifen?
    Schleifende Bremsen?
    eine leicht rutschende Kupplung?
    Das Lager im Mitnehmer ist auch gewechselt?
    und stelle den Schwimmer besser per Senfglasmethode ein, die ist wehsentlich genauer als das Einstellen mit der Schieblehre.
    Wo wohnst du denn?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hallo,


    Luftdruck ist 2 bar und die Räder drehen lange nach, wenn man sie rotieren lässt. Die Kupplung rutschte anfangs im 3 Gang, ist inzwischen nachgestellt, war aber auch nicht Ursache meines Problems :|.


    Welches Lager und welchen Mitnehmer meinst du genau? Steh grad etwas auf dem Schlauch.

  • Normalerweise musst Du, jedesmal wenn der Zylinder von seinem angestammten Platz weg kommt, das System wieder neu einfahren. Der Motor bringt seine volle Leistung erst nach der Einfahrphase.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!