Kr51/ 1 bei Erschütterung Zündaussetzer

  • Moin Moin,


    Heute habe ich wieder ein Problem mit meiner Schwalbe. Bei diversen Erschütterungen zündet meine Schwalbe einfach nicht mehr. Z.B.: wenn ich von einem Bordstein langsam runterfahre, geht sie mir einfach aus und ich muss sie erneut starten. Wenn das bei der Fahrt passiert, braucht sie ein ca. nen halben Meter bis sie sich wieder selber anrollt. Wenn das bei der fahrt passeirt kommt sie erstmal nicht mehr auf Drehzahl und fährt ruhig vor sich weiter. Was kann das sein? O.o


    MfG

  • Die KR51/1 braucht für die Zündfunktion kein Massekabel, da ist alles im Motorgehäuse vereint. Die Achillesferse dieser Zündanlage ist die Kabeldurchführung am Motorgehäuse. Die zerfällt gerne, auch wenn richtig zusammengesetzt und montiert - was selten genug so ist.


    An der Zündspule selbst vibriert sich das innere Hochspannungskabel auch gern mal ab, was auch zu sporadischen Aussetzern führt.


    Was tun? Tunnel runter, rechtes Trittbrett ab, Deckel ab, Polrad runter, noch'n Deckel ab, Grundplatte ab - und dann eben diese Punkte klarmachen.


  • Was tun? Tunnel runter, rechtes Trittbrett ab, Deckel ab, Polrad runter, noch'n Deckel ab, Grundplatte ab - und dann eben diese Punkte klarmachen.



    Klugscheißermodus an:
    Tunnel runter, rechtes Trittbrett ab, Deckel ab,Lüfterrad ab,noch'n Deckel ab, Polrad runter, Grundplatte ab - und dann eben diese Punkte klarmachen.


    Man kann nach meiner Erfahrung das Polrad nicht vernünftig festhalten, wenn die Luftführung noch dran ist, daher meine Änderung der Reihenfolge.


    Klugscheißermodus aus.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Tja, die VAPE macht vergesslich was diesen Punkt angeht. Ich befürchte das steht mir auch noch bevor, allerdings habe ich das erst seit knapp 4200 Kilometern seit VAPE-Einbau nicht mehr gemacht, also weiß ich´s noch :)

  • So liebe Leute Zündung runter sieht alles in Ordung aus nicht lose, nichts verschmoddert. Gleich nochmal Zündung nach Anleitung eingestellt aber das Problem ist noch nicht behoben =(

  • Den Zündlichtschalter kannst du ausschließen, indem du dort das Kabel an Klemme 2 abziehst und gut isoliert irgendwo parkst. Das ist der Zündabsteller - Motor abstellen geht dann natürlich nicht mehr, Startvergaser ziehen oder abwürgen hilft dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!