KR51/1 fährt nur mit Choke. Weiß jemand Rat?

  • Hallo an alle!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR51/1 Baujahr 1972.
    Hat sich ganz gut gehalten wie ich finde :wink:
    Jetzt zu meinem Problem: Seit 3 Tagen fährt sie nur noch mit gezogenem Choke, wenn ich diesen raus mache, geht sie aus.
    Eigtl. sollte es andersrum sein oder? Bin überhaupt kein Mann von Fach und bin mit meinem Latein am Ende... Den Auspuff habe ich ausgebrannt, den Vergaser gereinigt, die Spritzufuhr gecheckt... sieht soweit alles gut aus. Aber irgendwas muss sie ja haben, die Chantalle! Kann jemand was mit dem Problem anfangen? Bin Euch für jede Antwort sehr sehr dankbar!
    Viele Grüße aus Berlin, Cosmas

  • Entweder du hast was verstellt am Vergaser oder sie zieht Nebenluft.


    Nebenluft kommt meist du einen verbogenen Vergaserflansch oder dur den Simmerring hinter der Grundplatte.


    Beim Vergaser würd ich die richtige Düsenbestückung und die Teillastnadel kontrollieren. Sie sollte in der richtigen Kerbe sein. Der Vergaserflansch sollte plan sein, oft wird dieser durch zu starkes anziehen der M6- Muttern verbogen. Die Gemischschraube könnte auch verstellt sein, wie du den Vergaser richtig einstellst, findest du in der Suche.

  • Nö , da ist wohl nur die Hauptdüse verdreckt oder defekt , zerlege den Vergaser und mache Ihn mal richtig sauber .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    nimm den kompletten vergaser auseinander und lege ihn in diesel oder kaltreiniger ein. alternativ geht auch ein ein ultraschallbad. danach bläst du mit druckluft alle ecken und enden des gasers frei. zusammenbauen und testen. nur mit "hauptdüse frei" kommst du nicht weiter. wenn die kiste mit kaltstartvergaser läuft, ohne aber nicht, ist entweder die benzinzufuhr (stichwort hauptdüse) oder die luftzufuhr (stichwort nebenluft gestört).


    vielmehr gibts da eigentlich nicht.


    gruß aus berlin

  • so, nach gründlicher reinigung, sind wirklich alle düsen frei... allerdings habe ich immer noch das gleiche problme. kann also nur noch die nebenluft sein, oder? wie finde ich das raus? muss ich mir direkt nen neuen vergaser kaufen?


    lg, cosmas

  • karre anschmeißen, und dann vergaser, ansaugstutzen, zylinderfuß und zylinderkopf mit irgend was brennbarem einsprühen (startpilot, billiges deo, was auch immer). dreht die kiste hoch, hast du die undichte stelle gefunden. ein weiterer kandidat ist der simmerring hinter der zündung. wenn der sich als ursache herausstellt muss mittelfristig mit einer motorüberholung gerechnet werden, da die innenliegenden simmerringe dann auch nicht mehr lange dicht halten werden...

  • hi ich habe seit ein paar tagen das selbe problem und bin auch noch nicht auf den fehler gekommen vorallen manschmal läuft sie super und manchmal aber wiederrum dann gar nicht verdammt komisch werde mir am wochenende nun mal den vergaser nehmen und einmal richtig reinigen und dann mal schauen aber ich wäre auch sehr dankbar wenn hier jemand noch so ein paar tipps reinschreiben könnte....


    mfg tweety

  • Zitat von Cosmas

    genau deswegen bin ich verzweifelt... die düse ist definitiv frei, ich kann durch das kleine löchlein durchgucken... :cry:


    Hallo,
    das Du durch die HD durchguken kannst heißt gar nix. Schraube die HD mal von der Nadeldüse ab und ziehe das Loch der HD mit einem Nähfaden gründlich durch, dann alles mit Bremsenreiniger reinigen und wieder zusammen bauen. Die HD sollte übrigens eine 67er sein, also 0,67mm Lochdurchmesser.

  • nix da nähfaden!!! in power fettlöser (bref oder so) einlegen udn über nacht einwirken lassen. danach abspülen und am kompressor durchblasen. ultraschallbad, falls vorhanden, ist auch was feines.

  • 20 Minuten in Bref-Multifettlöser und die Düsen sind sauber wie Neuteile. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!