Kr51/1 fängt an zu "stottern" bis sie ausgeht

  • Hey Leute,


    mein Problem ist das meine Schwalbe nach einer kurzen Strecke anfängt zu stottern bis sie anschließend ausgeht. Das Stottern ist schon ziemlich stark, der Auspuff fängt richtig an zu "knallen". Ansonsten springt sie super an und läuft auf den ersten Kilometern auch super und kommt laut GPS auf 62 Kmh.


    Was sollte ich jetzt am besten überprüfen und machen damit sie sauber läuft? Würde so gern am Sonntag ne kleine Tour machen die nicht nur einmal zum Edeka und zurück führt ;)


    Beste Grüße

  • Dann solltest du den Schwimmerstand einmal per Senfglasmethode prüfen. Auch kannst du mal testen, ob das Phänomen aufhört, wenn du - wenn das Stottern gerade beginnt - den Startvergaser öffnest. Falls ja, liegt definitiv ein Spritmangel vor. Auch die Hauptdüse, samt Düsenstock und Ausgleichsbohrungen sollte sauber sein (mit Druckluft/Bremsenreiniger mal reinigen), siehe auch: SIMSON

  • hab ich...


    benzinversorgung stimmt, zündung überholt und richtig eingestellt, motor überholt, schwimmer eingestellt, abgasanlage neu...
    komischerweise lässt sich mit der nebenluft schraube am 16n1-5 nicht wirklich etwas einstellen und solange die gemischschraube nicht ganz drinn ist läuft der motor kaum noch. meine letzte vermutung wäre nebenluft.
    klingt das logisch?


    gruß,
    lukas

  • Ja das klingt erstmal logisch. Prüf mal ab, indem du sämtliche kritische Stellen mit Bremsenreiniger absprühst. Ändert sich der Motorlauf hast du das Problem gefunden.
    Typische Stellen: Zylinderfuß, Flansch Vergaser/Motor, Zylinderkopf, Wellendichtring hinter Lichtmaschine.

  • Hallo


    ich bin neu hier . habe ein ähnliches Problem. mein Schwalbe kr51 fängt nach 10 min fahrt an zu stottern und geht dann aus,ich muss dann dur die Kerze einmal mit der Dratbirste bearbeiten obwol sie sauber ist und dann kann ich weiterfahren bis es von vorn los geht. was kann das sein ??

    • Offizieller Beitrag

    ,ich muss dann dur die Kerze einmal mit der Dratbirste bearbeiten obwol sie sauber ist und dann kann ich weiterfahren bis es von vorn los geht. was kann das sein ??


    Nimm mal eine andere, ausprobierte Zündkerze. Denn während Du die heiss gewordene Kerze bearbeitest, kühlt sie auch ab. Kann sein, dass das dem Problem näher kommt.


    Wenn die Kerze zu heiss wird, dann will sie nicht mehr.
    Ursachen könnten sein:
    - stark verstellter Zündzeitpunkt
    - zu wenig Gemisch wegen verstelltem Schwimmer ( Senfglasmethode)
    - Nebenluft
    - Kerze an sich hat ihre MHD ;) überschritten


    Peter

  • Danke für die schnelle antwort


    Kerze ist Nagel neu mit anderen kerzen habe ich das gleiche problem
    Unterbrecher wurde auf 0,4 eingestelt
    das mit dem Schwimmer kann sein da er ein kleines loch hat

  • Moin,
    na, wenn der Schwimmer ein kleines Loch hat, kannst Du an dem einstellen was Du willst. Der Schwimmer taucht, lässt das Ventil folglich offen und Deine Schwalbe säuft ab. Du baust die Kerze aus, machst sie trocken und die Karre läuft wieder. Was musst Du also tun ???

    PS: kleiner Tipp: kauf Dir einen neuen Schwimmer.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moin


    Also die Kerze ist nicht nass sie ist trocken ,Das Schwimmerventil schließt ich kann den Benzienhan offen lassen ohne das der Vergaser überläuft.
    Meine Kerze ist so zwischen Reebraun und schwarz und wenn ich kurtz mit der dratbirste drüber gehe kann ich weiter Fahren bis es von Forn beginnt


    PS. Danke für eure Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!