KR51/1 Frontscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo,



    ich habe meine KR51/1 auf LED-Blinker (inkl. Blinkgeber) umgerüstet. Funktioniert wunderbar. Leider ist bei dem Umbau meine Frontscheinwerferbirne kaputtgegangen. Ich habe nun die selbe Birne besorgt. Leider funktioniert der Scheinwerfer trotzdem nicht.



    Ich habe nun schon etwas recherchiert und habe gestern mit dem Multimeter nachmessen (Klemme 59). Leider wurde mir auf dem Multimeter nichts angezeigt. Ist es korrekt dass ich an Klemme 59 Wechselstrom messen muss? Habe gestern das Multimeter auf Gleichstrom stehen gehabt.



    Gruß
    berootale

  • Habe jetzt mal durchgemessen. Hab in Stellung 2 auf 56a und 56b jeweils um die 7.5 Volt gegen Masse auf 31.


    Finde nur komisch, dass auf beiden Klemmen 7.5 Volt sind. Dürft eigtl. nicht je Sicherstellung nur auf einer die Spannung anliegen?


    Kann eigentlich nur die neue Birne kaputt sein oder?


    Habe eine 15w Birne verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die 7,5V ohne intaktes Glühobst gemessen hast, dann ist der Wert kaum aussagekräftig.
    Nimm den zur Mopete passenden Schaltplan und eine 15W Prüflampe (Schraubär-Tip).



    Das Glühobst kann man an der geladenen Batterie prüfen.




    Peter

  • Also habe natürlich einen Schaltplan vorliegen. Habe jetzt mal die Birne direkt an der Batterie getestet. Ist im Eimer. Eine andere Birne leuchtet ohne Probleme. Habe die funktionierende 21w Birne mal reingedreht. Funktioniert. Kann das auf Dauer Probleme verursachen?


    Gruß und danke
    Berootale

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst sicher 25/25W? Wenn die wirklich hell leuchtet, dann ist alles ok.


    Aber wenn's wirklich nur eine 15W Lichtspule ist, dann kommt nur das Funzeln eines Teelichts zustande.



    Peter

  • Hallo zusammen,


    nun funktioniert das Licht nicht mehr trotz funktionierender Birne. Eben an der Batterie getestet.


    Messe ich mit dem Multimeter kommen die 7V an der Birne an.

  • Hallo zusammen,


    nun funktioniert das Licht nicht mehr trotz funktionierender Birne. Eben an der Batterie getestet.


    Messe ich mit dem Multimeter kommen die 7V an der Birne an.


    Das Rücklicht funktioniert übrigens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!