KR51/1 - Gänge aufeinmal weg

  • Hallo!


    Habe gestern mit meiner KR51/1F eine kleine Fahrt gemacht. Aufeinmal ging sie aus. ICh natürlich gang raus und dann kicken. Ging auch wieder an aber als ich den 1. Gang einlegen wollte und anfahren wollte ging das nicht. Das selbe ist im 2. und 3. Gang.
    Wenn ich die so schiebe (mit eingelegtem Gang) merke ich auch keinen wiederstand. Es klakert nur beim schieben.
    Die Gänge rasten aber irgentwie ein also wenn ich die Wippe nach unten drücke macht es klak. Das selbe auch nach unten.


    Bitte helft mir.


    lg

  • Mir is da was eingefallen...
    Das hat vorher auch schon nen bisl geklappert. Dachte das währ nen Seilzug der im Wind an das Blech schlägt. Aufeinmal wars stärker und dann warn se nich mehr da :cry:


    Also ritzel werde ich aber trozdem mal cheken!

    • Offizieller Beitrag

    [quote='19Martuzki95']Du meinst also das wo die Kette am Motor sitzt?!
    [quote]


    Ja das sagte ich doch:
    Ritzel auf der Abtriebswelle. Das Ritzel ist mit einer Mutter festgeschraubt und zwischen Ritzel und Mutter muss sich ein Sicherungsblech befinden, das verhindert, dass sich die Mutter löst.


    In dem Buch* wird von Antriebskettenrad gesprochen, aber damit ist auch das Ritzel gemeint.



    Peter
    --
    * Erhard Werner: "Simson Roller Schwalbe"

  • Also ich habs heute mal nachgeguckt!
    Daran hats gelegen besten Dank. Das Buch habe ich vor nem Monat mal zugelegt.
    Wie groß ist das Blech und wie sieht es aus? Meinst du zufällig das ding für den Tachoantrieb?


    lg Ich


    P.S: Hat villeicht einer einen Tipp wie ich die Leerlaufanzeige"Zuferlässiger machen kann?


    EDIT: Was kann ich machen wenn luft aus dem Zylinderkopf kommt (bei der Zündkerze) Kennt ihr einen Tipp was ich machen kann oder muss ich mir nen neunen Kopf kaufen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95


    1- Wie groß ist das Blech und wie sieht es aus? Meinst du zufällig das ding für den Tachoantrieb?
    2- Hat villeicht einer einen Tipp wie ich die Leerlaufanzeige"Zuferlässiger machen kann?
    3- Was kann ich machen wenn luft aus dem Zylinderkopf kommt (bei der Zündkerze) Kennt ihr einen Tipp was ich machen kann oder muss ich mir nen neunen Kopf kaufen?


    Hallo ich!


    zu 1: ja, das ist es , da muss eine Seite hochgebogen werden, damit die Mutter fixiert ist.
    zu 2: warum ist sie denn nicht zuverlässig? Wackelt das Glühobst in der Fassung? Dann nachbiegen.
    zu 3: unter jede Kerze gehört ein Dichtring, wenn der da ist aber nix nützt, dann könnte das Gewinde im ZyLi-Kopf ausgeschlabbbert sein. Da helfen Helicoil-Einsätze, billiger könnte aber ein neuer Kopf sein.


    Peter

  • Zitat von 19Martuzki95

    Ok thx!


    Die Dichtung ist da drauf. HAbe beim MopedStore nen ZyliKopf für 23€ gesehn.


    Du hast nicht wirklich begriffen was geschrieben wurde, oder?


    Der Motor ist gebläsegekühlt, da muss ein Luftstrom über dem Zylinder und Zylinderkopf zu fühlen sein.


    Wenn da was undicht wäre, dann wäre da eine elend ölige Sauerei, nicht nur Luft.


    Hirn ein, Geldbeutel zu. Geht besser.

    • Offizieller Beitrag

    19Martuzki95... man beachte die versteckte information in diesem nickname. nachdem ich scharf kombiniert habe, vermute ich hinter 1995 nicht die anzahl der frauen, die du bislang flachgelegt hast. gerade jetzt solltest du mit bedacht zu werke gehen. überstürzter aktionismus hat seinen platz an anderer stelle. zum beispiel beim lesen DES BUCHES oder dem wälzen von interessanten technischen beiträgen hier im nest.


    kauf dir bitte keinen neuen zylinderkopf sondern DAS BUCH. ich habe erst einmal einen 1er zylinderkopf gesehen, der fertig mit der welt war und da war mehr im spiel als 50ccm und 3,pups ps. hör auf mich, ich könnte auch dein mathelehrer sein.
    guts nächtle aus berlin.

  • Ich weiß das da ein Luft strom drüber fegen muss :D
    Aber wenn der Zündkerzenstecker nach ner zeit runterfliegt und die von der Zündkerze her ein zischendes geräusch kommt ist wohl das gewinde der zündkerze nich dich gell :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95

    Ich weiß das da ein Luft strom drüber fegen muss :D
    Aber wenn der Zündkerzenstecker nach ner zeit runterfliegt und die von der Zündkerze her ein zischendes geräusch kommt ist wohl das gewinde der zündkerze nich dich gell :wink:


    Was hat den der Zündkerzenstecker mit dem Gewinde im Zylinderkopf zu tun?


    *kopfkratz*


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    wenn der zündkerzenstecker abfliegt, dann ist es ein problem des steckers (halteklammer ausgenudelt oder gebrochen). zischen tut das moped, wenn der kolben beim antreten kurz unter dem oberen totpunkt stehen bleibt und das gemisch langsam durch die kolbenringe abzieht. wenn dein kopf tatsächlich undicht ist, dann wäre da alles voller schwarzen schmodder.


    nun lass also deinen zylinderkopf in ruhe. im schlimmsten fall wird da ein helicoil-einsatz reingeschraubt.


    dein problem war doch auch ganz ein anderes und das ist nun gelöst.

  • hat toto doch da geschrieben! :rolleyes:


    ist schwarzer, nasser ölschmodder am kerzenloch?
    nein -> kerze dicht
    ja-> kerze undicht.
    das haben wir gesagt, und nicht "dein zylinderkopf ist dicht". wie der aussieht kannst nur du alleine herausfinden.


    Zitat

    hör auf mich, ich könnte auch dein mathelehrer sein.

    :)) schönes ding, sirko...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!