+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KR51/1 Gasgriff zu kurz, Lenker zu lang, Hülse fehlt. Wiedermal keine Ahnung =))


  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard KR51/1 Gasgriff zu kurz, Lenker zu lang, Hülse fehlt. Wiedermal keine Ahnung =))

    Hallo Simson Schrauber,
    ich habe mir mein erstes DDR Moped gegönnt und bin fleißig am erneuern und austauschen von defekten oder beschädigten Teilen.
    Unter anderem habe ich den Gaszug, den Gasgriff und das Klemmstück ausgetauscht.
    Beim zusammenbau viel mir auf dass irgendwass wiedermal nicht passt.
    Plötzlich fehlen ca 1-1,5 cm. Wenn ich den Gasgriff ganz an die Bremshebelarmatur schiebe, dann passt hinten meine Schraube für den Blinker nicht mehr...
    Bremsarmatur wurde mit hilfe des oberen Bleches wo die Parkleuchte drin sitzt ausgerichtet. Daran kann es nicht liegen.
    Gibt es lange und kurze Gasgriffe, meiner ist 12,5cm lang...
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    LG
    Dirk
    IMG-20191120-WA0000.jpg

    IMG-20191120-WA0002.jpg

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    39

    Standard

    Muss das abgebildete Dinstanzstück nicht auf die andere Seite des Gasgriffes?

    Oder sollte bei der KR51/1 statt des Distanzstückes nicht der Spiegel verbaut sein?

    https://www.akf-shop.de/explosionsze...&drawing=C1056

    Das Distanzstück gibt es bei der KR51/2

    https://www.akf-shop.de/explosionsze...&drawing=C1047
    Geändert von MasterOfHardness (20.11.2019 um 12:20 Uhr) Grund: Ergänzungen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.317

    Standard

    Was auch immer das für ein Distanzstück ist, da gehört es nicht hin. Ein (außen konisches!) Stück gehört ans äußere Ende, ist sowohl Lager für den Griff als auch Abstandshalter zum Blinker.


    https://www.dumcke.de/simson/lenker/...rechts-schwarz

  4. #4

    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Was auch immer das für ein Distanzstück ist, da gehört es nicht hin. Ein (außen konisches!) Stück gehört ans äußere Ende, ist sowohl Lager für den Griff als auch Abstandshalter zum Blinker.


    https://www.dumcke.de/simson/lenker/...rechts-schwarz
    Du hast schon recht, das konische Distanzstück kommt glaub ich nur zwischen Gasgriff und Blinker wenn rechts kein Spiegel verbaut ist.
    Dieses richtige konische Distanzstück habe ich auch zwischen Gasgriff und Blinker montiert.
    Das Distanzstück das ich dort zwischen Gasgriff und Bremshebelarmatur aufgeschoben habe, hat mein Vorbesitzer montiert weil auch er das Problem hatte dass 1,5 cm fehlen, warum auch immer. Ich bin davon ausgegangen dass es mit Sicherheit eine Lösung für mich gibt, ich allerdings nicht fündig geworden bin.
    Ich kann mir halt nicht erklären warum ich dort die Lücke habe....

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.413

    Standard

    Moin

    Tatsächlich gibt es "alte" kürzere Griffgummis (entsprechend mit kürzerem Gasgriffdrehrohr). Die längere Version sollte ca. 120mm haben...

    Eine Übersicht der Distanz- und Führungsringe findest du z.B. hier:
    https://www.dumcke.de/simson/lenker/?p=4

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6

    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin

    Tatsächlich gibt es "alte" kürzere Griffgummis (entsprechend mit kürzerem Gasgriffdrehrohr). Die längere Version sollte ca. 120mm haben...

    Eine Übersicht der Distanz- und Führungsringe findest du z.B. hier:
    https://www.dumcke.de/simson/lenker/?p=4

    LG Kai d:)
    Ich habe bereits die lange Version...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.317

    Standard

    Das Klemmstück der Bremse ist auf dem Lenker frei verschieblich, wenn man die Klemmschraube löst, meistens nur reichlich festgegammelt. Wenn du dir sicher bist, das breitere Griffstück für die Lenker ab 1966 zu haben, dann musst du wahrscheinlich die ganze Versammlung da am Lenker mal wieder zurechtschieben. Wie sieht die linke Seite aus, ist da das Distanzstück zum Blinker vorhanden (bzw. ein Lenkerklemmspiegel)? Passt das Lenkerblech auf seine Verschraubungen?

  8. #8

    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Das Klemmstück der Bremse ist auf dem Lenker frei verschieblich, wenn man die Klemmschraube löst, meistens nur reichlich festgegammelt. Wenn du dir sicher bist, das breitere Griffstück für die Lenker ab 1966 zu haben, dann musst du wahrscheinlich die ganze Versammlung da am Lenker mal wieder zurechtschieben. Wie sieht die linke Seite aus, ist da das Distanzstück zum Blinker vorhanden (bzw. ein Lenkerklemmspiegel)? Passt das Lenkerblech auf seine Verschraubungen?
    Richtig die Klemmschaube war nur mit viel Geduld und etwas Balistol zu öffnen.
    Ich habe das Griffstück neu bestellt und nachgemessen, es ist 12,5 cm lang.
    Die linke Lenkerseite passt, dort ist ein Klemmspiegel verbaut, diese seite hatte ich nicht auseinandergebaut.
    Die Armatur auf der rechten lenkerseite habe ich mit hilfe des Lenkerbleches ausgerichtet. Deshalb dürfte dadurch die Lücke nicht entstanden sein.
    Mich wundert es halt warum auf der rechten seite die Abstände nicht passen.
    Aber du hast recht, vielleicht ist die linke seite verschoben und dadurch habe ich die rechte Seite falsch angepasst. Das muß ich nachschauen.
    Zur Not behelfe ich mir in dem ich ein Distanzstück aufschiebe.

    Danke

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.317

    Standard

    Ja nö, wenn du überall die richtigen Teile dranhast, muss das ja passen ohne extra Distanzstücke. Ist vielleicht links ein schmaler Griff verbaut?

  10. #10

    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Muss jetzt am Wochenende mal genauer schauen. Hab versucht auf die schnelle den linken griff runterzuschieben, das gummi sitzt aber derart fest auf dem Lenker dass ich da erstmal mit Heißluft und Balistol anrücken muß. Was ich schon sagen kann, der Linke griffgummi hat auch 12,5 cm länge.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kettenschläuche zu kurz? Kette zu lang?
    Von dave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 22:36
  2. sitzbank kurz lang?
    Von lampi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:25
  3. KR51/1 Automatik: Aussetzer, keine Ahnung warum
    Von nic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 15:32
  4. keine ahnung(kr51/2L)
    Von epsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 08:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped