KR51/1 gekauft - S50Motor verbaut?

  • Guten Abend,
    Ich befinde mich sozusagen auf der Zielgeraden der Restauration meiner KR51/1K.
    Nun aber haben sich doch noch Fragen zum Motor ergeben.
    Anscheinend ist bei dieser Schwalbe ein S50 Motor verbaut. Dies ist wohl an den zwei Halterungsmöglichkeiten hinten zu erkennen. Bild ist anbei.


    Daran war ein Vergaser 16N1-8 verbaut. Diesen Vergaser wollte ich nun durch einen 16N1-5, passend für die Kr51/1K, ersetzen.


    Bevor ich aber nun den Vergaser bestelle wollte ich wissen, ob es denn okay ist dieses Motor überhaupt für die KR51/1K verwenden zu können? Ist der Zylinderkopf denn der richtige? Bin aktuell verwirrt :(


    Bei Bedarf kann ich gerne noch bessere Bilder senden.

  • Hi,


    Der Motor ist schon der Richtige. War halt Mangelwirtschaft, wenn gerade die Gehäusehälften für S50 da waren aber Schwalbe zu bauen war, könnte man die trotzdem nehmen - war dann halt eine Gehäusebohrung zu viel.
    Zylinder und Kopf passen, N1-5 ist auch richtig.


    Viel Erfolg beim weiteren Machen, Grüße und so!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Okay, das sind gute Neuigkeiten.
    Dann mache ich heute den 16N1-5 Vergaser dran und bastel weiter ;).
    Das Ergebnis stelle ich dann hier vor :)

  • Jetzt kommt eine Frage nach der anderen. Ich hoffe, dass ich diese hier beantwortet bekomme:



    Ich habe mir als Ersatz für den verrosteten Auspuff diesen hier bestellt:



    https://www.dds-performance.de…-Qualitaet-S50S51KR51SR50
    MZA: 10620-B-S


    Bei AKF steht jedoch, dass dieser wohl nur für die KR51/2 gedacht ist:
    https://www.akf-shop.de/simson…r51-2-schwalbe-sr50-u.a./



    Ich wollte mich nur kurz versichern, ob denn dieser auch für KR51/1 verwendet werden kann?
    Leider steht oftmals nur die KR51/2 dabei. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich hoffe meiner hält noch einige Jährchen. Er hat zwar schon einige Delle und Kniffe, aber das passt ja zum Rest vom Moped.


    Ich weiß es ist schwer da was zu sagen, da es ja auf die äußeren Umstände ankommt, aber kann man ungefähr sagen wie lange so ein Auspuff hält?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Bei mir war das ganz unterschiedlich: Der originale DDR-Auspuff hat sich innendrin kaputtvibriert (die Befestigung des Gegenkonus ist in drei Teile zerfallen, ebenso der Endschalldämpfer), der erste Nachbau-Auspuff ist dann dank Streusalz und "Qualitätschrom" von außen durchgerostet, ebenso der schwarz emaillierte Krümmer, der dritte Auspuff jetzt ist schon lange dran und rostet nur langsam (es gab aber auch keine "richtigen" Winter mehr seither).

  • Ok - Streusalz ist der Feind. Da ich meistens ein Schönwetterfahrer bin, kann ich dem Rost aus dem Weg gehen. Das Schätzchen soll ja auch noch möglichst lange fahren.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Heute Abend war als der große Tag: das erste Mal starten!



    Leider, passierte nichts. Die Schwalbe läuft nicht an.


    Wie bereits hier steht habe ich wohl einen S50 Motor an dem ich einen neuen voreingestellten (laut akf-shop) Vergaser verbaut habe. Zündfunke liegt an. Kerze bekommt slrit. Zündzeitpunkt konnte ich nur mittels Messschieber einstellen, auf 1,4 OT. Eine Vape wurde von mir verbaut


    Wenn ich nun kicke und den Choke drin habe, passiert einfach nichts. Zumindest sollte doch, falls der Zündzeitpunkt falsch ist, irgendwas passieren? Ich hatte daraufhin nochmal verschiende Positionen der Grundplatte eingestellt, jedoch alles ohne Erfolg.


    Was mir aufgefallen war, dass der Kickstarter gelegentlich klemmt. Erst durch Drehen des Hinterrades kann ich wieder kicken. Da habe ich jetzt gelesen, dass es bei älteren M50 Motoren durchaus vorkommen kann.


    Habt ihr eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Voreingestellte Vergaser haben wir hier immer wieder: alles Fake!


    Wenn Du bei der VAPE den ZZP mit einem Messschieber einstellen willst, dann prüfe vorher, ob die Markierungen überhaupt passen --> Schraubär-Tip


    Besser geht's mit der Zündblitzpistole.


    Peter

  • Meinst du mit Fake nur das der Vergaser trotzdem noch eingestellt werden muss oder komplett für'n Eimer ? :(


    Wieso genau Markierungen anbringen? Kann ich nicht den OT ermitteln indem ich den Messschieber gegen den Kolben halten und vom Endpunkt 1,4mm in die Gegenrichtung drücke? Die entsprechende Stellung vom polrad muss ich ja dann mit der Grundplatte erreichen.
    Haben schon minimale Abweichungen ein nicht starten vom Motor die Folge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!