Kr51/1 Handschaltung Problem

  • Hi all!


    Ich habe Probleme mit meiner Kr51/1 Bj. ´64 mit Handschaltung.
    Diese hackt manchmal, was kann ich tun um das zu ändern?


    THX schonmal im Vorraus


    Edit: Die Schaltung an sich auf dem Motor, nicht die Bouwdenzüge

  • Willkommen im Nest.
    Das fängt mein Ölwechsel an , geht über die Kupplungseinstellung und hört auf bei einer Motorüberholung.


    So ungefähr auch die Reihenfolge. :wink:
    Öl .... Ölstandkontrollieren! Ggf. ergänzen oder wenn der wechsel nicht bekannt ist auch mal wechseln.
    Kupplung.. wenn die nicht mehr richtig Trennt , dann hackt auch das Getrieb.
    Hier findest du wie du die Kupplung korrekt einstellen kannst. .
    Es ist zu erwähnen das es normal ist wenn du z.B. an eine Ampel fährt im 3ten Gang mit gezogener Kupplung und sich im Stand das Getriebe schlecht in den Leerlauf bzw. bis runter in den ersten Gang schalten lässt.


    Schaltungeinstellen. Eine Schaltung verstellt sich eigentlich nicht. Sollte das plötzlich passieren ist irgendetwas faul. Das kann am Verschleiß der Schaltung liegen oder an an Bauteilen die zu bruch gegangen sind.
    Dann wär eine Motorüberholung ratsam.


    Bei der Handschaltung , sollten die Bowdenzüge regelmäßig geschmiert werden. Hier kann eine es zu einer Verstellung kommen. Das heißt nicht das die Schaltung eingestellt werden muss sondern das das Bowdenzugspiel neu eingestellt werden muss.


    Mach eine Wartung und Kupplungseinstellung und dann sehen wir weiter.
    Wenn du noch keine Reparaturanleitung hast, kauf dir eine . Es gibt sie auch Online. http://www.mz-b.de/miraculis/aw/aw_hp.html

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Willkommen im Nest.
    ...


    Bei der Handschaltung , sollten die Bowdenzüge regelmäßig geschmiert werden. Hier kann eine es zu einer Verstellung kommen. Das heißt nicht das die Schaltung eingestellt werden muss sondern das das Bowdenzugspiel neu eingestellt werden muss.
    ....


    Beim Handschaltungsmotor kann ja auch nur die Schaltung am Bowdenzug eingestellt werden und nicht am Motor selber.


    Die Suche liefert das:


    http://www.schwalbennest.de/in…9&page=viewtopic&p=106504


    MfG


    Tobias

  • Zitat von joniboy

    kleine Frage: Würded ihr die Schwalbe wegtun und eine mitFußgangschaltung holen?


    Ja . Und die Schwalbe mir geben. :D
    Hey bj. 64 ... weggeben? Die rauchst das falsche Zeug. :smokin:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joniboy

    kleine Frage: Würded ihr die Schwalbe wegtun und eine mitFußgangschaltung holen?


    Nein... die Handschalter sind seltener und vom Fahren und der Leistung tut sich da nichts.


    Stell doch erstmal die Schaltung ein, wenn du bei so Kleinkram schon gleich aufgibst, wird es nie was mit Simsonfahren.


    MfG


    Tobias


    EDIT: eine 64er gibt man nicht weg... allerhöchstens mir oder maximal Airhead.

  • Naja , der Trend geht eindeutig zur Zweitschwalbe , und da kannst Du ja die andere Schaltung nehmen :wink:

  • Dann liegst du aber gar nicht im Trend und bist völlig out. :))
    Das stand doch erst letztens wieder in der BRAVO (gleich hinter Dr. Sommer-Team), dass die Traum-Girls alle Typen ohne Zweitschwalbe total uncool finden und denen jeden pickligen Teenager vorziehen würden, wenn der nur den Zweithobel im Schuppen hat, auch wenn der sonst nur nachts unter der Bettdecke heimlich an der Zündkerze rumschraubt.
    :bounce:

  • ^^:))^^


    ...ne, aber im ernst:
    bei der handschaltung stellst du das wie beim fahrrad am bowdenzug oben am griff ein.
    wenn die einstellschraube schon ziemlich weit rausgeschraubt wurde, neigt die rändelmutter, die die einstellung gegen den griff arretiert, dazu sich zu lösen. kupplungszug verstellt sich (leicht) und schon kann man nicht mehr oder nur noch schwer schalten. dem wird dann mit schraubenfest/mittelfest zu leibe gerückt. im notfall tuts auch nagellack.
    ausserdem hast du noch eine einstellschraube im griff, die die spannung des hebels regulieren soll (bei mir tut sie keine änderung..).


    superwichtig: alles immer schön einfetten!


    ansonsten vielleicht mal bzw. auf jeden fall alle oben genannten massnahmen durchführen (ausser schwalbe verkaufen :shock: )


    gruss
    alex

  • habe noch eine andere Frage: Welchen Kabelbaum könnt ihr mir für mein Schätzchen empfehlen? Die Elektrik ist nämlich total vermurkst.....


    MFG joniboy


    p.s: Wollte kein "extra-Thread" aufmachn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!