KR51/1 Hilfe beim zusammenbau.

  • Ich habe mir zur KR51/1 ein Schraubensatz bestellt. z.B.
    Beim Zusammenbau Rätzel ich allerdings wo nun genau was hingehört. Manches ist selbst erklärend manches nicht.


    Siehe Federscheibe, Unterlegscheibe ect. .
    Gibt ausser der Schraubenliste, evtl. noch eine Anordung oder nen Plan (Buch,Website) wo genau was hingehört?


    z.B. richtige Montage Schwingelager (Lagerstange+1 Zahnscheibe+2Mutter+Haubenhaltewinkel), war es das schon? muss z.B. die Stange fest sein und die Schwinge sich darauf bewegen oder die STange mit der Schwinge? aber da würden die Haubenwinkel sich mit drehen.


    , Haubenhalterung+Sozius, ... .


    evtl. habt ihr da Tips für mich.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Warum hast du dir den Schraubensatz nicht selbst im Schraubenhandel zusammengestellt? Ein Ganzer Schraubensatz kostet da ca. 15 Euro!!!


    Hast du den Schwalbe Ersatzteile-Katalog? Dort kann man gut erkennen was in welcher Reihenfolge wo rauf kommt :wink:


    Grüße Niklas

  • Bei der Schwinge ist der Achsbolzen fest, und die Innenhülsen der Schwingenlager auch. Wenn die Schwinge schwingt, windet sich bei den serienmäßigen Gummibuchsen der Gummi. Bei den modernen Polyamidbuchsen gleitet das Polyamid auf der Innenhülse.

  • Zitat von Niklas

    Warum hast du dir den Schraubensatz nicht selbst im Schraubenhandel zusammengestellt? Ein Ganzer Schraubensatz kostet da ca. 15 Euro!!!
    Hast du den Schwalbe Ersatzteile-Katalog?


    Wollte die ~ original und so musste ich nicht extra nochmal los.
    Ehm Ersatzteil-Katalog habe ich nicht, werde ich gelich mal schauen.
    Gibt es sowas auch online?


    Schwarzer_Peter
    Danke für die Erklärung, also stimmt das mit der Zahnscheibe und ich muss es nur richtig anziehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • moin
    Zitat:sXe


    "Baureihe KR51, KR51/1 und KR51/2


    Ansauggeräuschdämpfer:
    2 x M6x10
    Schlauchschelle 35mm


    Luftansaugschlauch:
    KR51/1: 2 x M4x21 Schlitzschraube
    KR51/2: 1 x M4x21 Schlitzschraube


    Tank:
    2 x M6x25


    Schutzblech hinten (innen):
    2 x M6x12


    Hinterradbremshebel:
    KR51/1: 1 x M8x45
    KR51/2: 1 x M8x110


    Lenkerbefestigung:
    1 x M8x40 + 2 Muttern M8


    Motorhalter:
    KR51/1: 1 x M8x100 und 1 x M8x65
    KR51/2: 1 x M8x100 oben & 1 x M8x90 unten


    Federbeinbefestigung hinten:
    4 x M8x34


    Federbein- und Schutzblechbefestigung vorn oben:
    2 x M8x45


    Federbeinbefestigung vorn unten:
    2 x M8x34


    Schwinglagerbolzen vorn:
    2 Muttern M10


    Panzer/Haube:
    2 x M6x18
    1 x M8x16


    Fußrasten Sozius:
    2 x M8x20


    Tunnel:
    1 Flügelmutter M6


    Trittbretter:
    6 x M6x13 Senkkopf-Schlitzschraube


    Gepäckträger:
    4 x M6x60


    Auspuffhalterung:
    1 x M6x45 Klemmschelle Krümmer (vorne)
    1 x M6x14 Panzerhalterung (mitte)
    1 x M6x16 Schpannschelle (hinten)


    Ladeanlage, Blinkgeber, Sicherungshalter:
    KR51/1: 1 x M6x16 Schlitzschraube (Sicheungshalter)
    KR51/2: 2 x M6x12 Schlitzschrauben
    KR51/1: 1 x M6x12 Schlitzschraube (Blinkgeber)
    KR51/2: 1 x Spaxschraube


    Batteriedeckel:
    1 x M5x12 Schlitzschraube


    Sitzbank:
    2 x M6x16 an Sitzbank
    2 x M6x12 an Rahmen


    Lenkerblinker:
    2 x M5x8 Senkkopf-Schlitzschraube
    4 x Spaxschrauben


    Parkleuchte:
    2 x M3x16


    Lenkerabdeckung:
    2 x M5x8 Senkkopf-Schlitzschraube


    Aluabdeckblech Beinschild:
    2 x M4x8 Schlitzschraube


    Lampenring:
    2 x M4x30


    Lichtwinkelregulierungsschraube:
    1 x M6x20


    Frontschild:
    2 x M8x14 Linsenschraube oben Serie
    2 x M8x26 Schloßschraube oben bei Kindersitz Montage
    2 x M6x10 Schlitzschraube großer Kopf


    Armaturenträger:
    1 x M6x18 Schlitzschraube
    1 x M6x30 Schlitzschraube


    Blink- & Abblendschalter:
    1 x M4x30 Schlitzschraube
    1 x M4x35 Schlitzschraube


    Rückstrahler:
    KR51/1: 2 x M5x16 und 1 x M4x50 Schlitzschraube
    KR51/2: 4 x M6x12 und 3 x Spaxschrauben


    Zündspulenhalter KR51/2:"
    1 x M6x16


    Hoffe das reicht.
    Über die Suche hättes das auch gefunden :wink:
    MfG
    Küstenschwalbe

  • Ne, innen kommt da keine Unterlegscheibe. Je nach dem, welchen Schwingenlagerbolzen du verwendest, brauchst du nur außen 1 oder 2 Unterlegscheiben.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hä, wo sitzt da ein Gummipilz? Auf die Trägerstange des Trittblechs vom Hebel kommt unter der Durchführung vom Trittbrett ein Gummi drauf, damit der Hebel nicht am Trittblech anschlägt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich hab hier einen Hebel da ist der definitiv kleiner, hab ich aber neu noch in keinem Shop gesehen,
    vielleicht kann man ja einen von der Sitzbank verkleinern.

  • Zitat von möffi

    nein martin, bei der /1 ist das anders. ich guck gleich mal nach ob das der selbe ist. ich glaube nein.


    Alles klar, dann fehlt der am Hebel der Schrott-/1er schon :roll:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Habe irgendwie Probleme mit dem Gas-Schieber im Lenker.
    Das Teil harckt und verklemmt sich. Von alleine zurück drehen in Ausgangsstellung ganz zu schweigen.


    Habe probiert,
    alten Schieber, neues Gasgriffrohr,
    alten Schieber, altes Gasgriffrohr
    neuen Schieber, neues Gasgriffrohr

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Bowdenzug muss für selbständiges Zurückfahren tadellos funzen! Außerdem muß der Zug günstig, das heißt ohne einen Knick verlegt werden.Kann ja sein, das bei dir einige Litzen frei liegen und er sich deswegen verharkt!
    Dann schau mal, o der Griffgummi auf dem Rohr nicht zu weit nach links verschoben ist, denn so drückt er gegen die Lenkeramatur, weil er über den Mechanismus ja nach links gezogen wird! Wenn ja, entweden mit Silikonöl ölen oder den Gummi auf dem Rohr weiter nach rechts schieben! Spritze+Kanüle+Bremsenreiniger helfen! Wenn das nix hilft, eine 2. Feder über dem Gasschieber im Vergaser. Braucht zwar dann mehr Kraft zum Gasgeben, aber so mancher löst das Problem so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!