KR51/1 Hinterradbremse voll druchtreten

  • Hallo,



    ich habe bei meiner KR51/1 den Kettenkasten getauscht und hatte daher das Hinterrad ausgebaut. Ich habe bei der Gelegenheit die hintere Narbe mit Motorreiniger gesäubert und den hinteren Bremszug getauscht.



    Seitdem habe ich keine Bremswirkung mehr hinten. Außerdem lässt der Bremshebel sich bis zum Trittbrett durchtreten. Ich habe einen außenliegend Bremshebel mit Bowdenzug.




    Der Bowdenzug hat keine Einstellmöglichkeit an der Seite des Bremshebels. Wenn der Bremshebel durchgetreten ist, ist der Hebel am Hinterrad maximal betätigt.



    Wo liegt der Fehler? Die Bremse hat vor dem Umbau hundertprozentig gezogen.




    Gruß
    berootale

  • Schau ob die Trommel auf dem langen Gewinde am Bremsschild noch etwas verstellen kannst. Damit stellst du die Bremskraft ein. Alternativ Zwischenlagen verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Längen vom alten mit dem neuen Bremszug vor dem Einbau verglichen???



    Du kannst den hinteren Bremshebel (Teil 11) auf der Verzahnung vom Nocken (16) versetzen und dadurch die Länge des Zuges ausgleichen und die Bremswirkung verstärken.



    Ich wünsche Dir keine Narben bei der Arbeit an der Nabe! ;)



    Peter


  • Du kannst den hinteren Bremshebel (Teil 11) auf der Verzahnung vom Nocken (16) versetzen und dadurch die Länge des Zuges ausgleichen und die Bremswirkung verstärken.




    Dabei sollte man allerdings drauf achten, dass der Bremshebel nur so verstellt werden sollte, dass er beim Betätigen der Bremse annähernd 90° vertikal steht.

  • ... und deswegen macht man zuerst mit Zwischenlagen an den Bremsbacken die Distanz zur Trommel passend, stellt dann (auch noch an der offenen Trommel) den Kontakt ein. Nach dem Zusammenbau dient das Gewinde am Seilzug nur noch dazu, das Spiel des Seilzugs zu minimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!