KR51/1 - Hitzeleitblech

  • Moin!



    Ich fahr eine KR51/1 und hatte schon seit längerem vergessen das Hitzeleitblech am Zylinder wieder zu montieren. Da kam mir die Frage auf, ob dies im Hochsommer überhaupt so eine gute Idee ist? Also im Stand an der Ampel noch nachvollziehbar: das Blech lässt die Luft vom Gebläse gezielter am Zylinder vorbeiströmen. Aber bei der Fahrt? Da schirmt das Blech doch die Kühlrippen total ab oder?



    Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti


    Du hast richtig erkannt, das die Luftleitbleche den Fahrtwind vom Zylinder fernhalten.
    Andererseits auch richtig - die vom Gebläse erzeugte Kühlluft kommt nur mit Blech am Zylinder an.


    Nun hast du da einen Gebläsemotor, also was ist wohl richtig - mit oder ohne Blech?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich verstehe die Frage, aber der Fahrtwind der bei 60km/h am Motor vorbeiströmt, ist doch von der Menge größer und kühlender als das was das Gebläse überhaupt schafft oder?



    Aber da ich mehr Stadt fahre und an Ampeln stehe, montiere ich es auch besser wieder...



    Wollte nur mal zur Diskussion anregen ;)

  • Dank des riesigen vorderen Schutzblechs kommt gar nicht mal so viel Fahrtwind an den Motor ... und weil die Kühlrippen des Motors für die Gebläsekühlung ausgelegt sind, hilft der Fahrtwind auch gar nicht mal so toll. Schau dir einfach mal an, wie ein S50- oder Sperber-Zylinder verrippt ist, dann siehst du das selber.

  • Dank des riesigen vorderen Schutzblechs kommt gar nicht mal so viel Fahrtwind an den Motor ... und weil die Kühlrippen des Motors für die Gebläsekühlung ausgelegt sind, hilft der Fahrtwind auch gar nicht mal so toll. Schau dir einfach mal an, wie ein S50- oder Sperber-Zylinder verrippt ist, dann siehst du das selber.


    Zudem, ist natürlich bei hoher Geschwindigkeit auch mehr Motordrehzahl = mehr Drehzahl am Lüfterrad vorhanden, was wiederum mehr Luft für den Zylinder bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!