Hallo zusammen,
habe mich eben frisch hier angemeldet und suche dringend um Rat. Die Schwalbe fuhr in etwa 20-25km problemfrei, dann schob ich sie eines morgens aus der Garage, kickte sie an, fuhr wenige Meter und dann ruckelte sie, nahm das Gas nicht mehr an, vermeldete Fehlzündungen wenn ich Vollgas geben wollte und konnte auch keine Last mehr annehmen. Sie ging sofort aus, wenn ich nur im ersten Gang den Berg hochwollte, sie konnte nur noch so eben im Standgas auf ebener Strecke dahintuckern. Diese Symptomatik wurde nun zwei Male auch schon unterbrochen. Zwei mal fuhr sie auf einmal wieder, aber eben nur wieder einige 30-40 Meter mit Vollgas, dann gab es aber wieder das gleiche Problem.
Ich habe die Luftzufuhr nun ganz durchgecheckt, Vergaser (der eh neu ist 16N1-5) gereinigt, Tank gereinigt (auch neu aber war Produktionsabfall vom Schweißen drin), Zündanlage wurde regeneriert und mit Messuhr eingestellt (aber vor diesem beschriebenen Problem), hat diese sich vielleicht verstellt, sodass das Mokick nun die Fehlzündungen hat und mal Vollgas nimmt und mal nicht?
Ansonsten fällt mir noch auf, dass Blinker, Hupe nicht funktionieren, die Leerlaufkontrollleuchte anfangs ordnungsgemäß arbeitete und nun dauerleuchtet und noch viel wichtiger (weil meiner Einschätzung nach vielleicht ein Problem):
Ich habe bei meiner Schwalbe der alten Ausführung mit Silence Motor Aufhängung keinen zweiten Massepunkt, also weder am Vergaser noch am Motordeckel. Kann es sein, dass da die Masse nicht richtig arbeitet?
Ich beschreibe das Verhalten noch einmal genauer:
Schmeiße Schwalbe an, sie springt nach mehreren Kicks dann müßig an (am Anfang als noch alles funktionierte, sprang sie beim ersten Kick schon ohne Startervergaser / CHoke an). Dann gebe ich Gas, aber die Drehzahl geht nicht hoch und ich höre nicht das Mehr an Verbrennung, sondern nur die Kompression der Luft im Zylinder. Wenn ich dann weiter auf Vollgas bleibe am Drehgriff folgen gleich darauf die Fehlzündungen, diese hören aber sofort wieder auf, wenn ich das Gas fast ganz wegnehme, dann läuft die Schwalbe wieder eigenstabil im Standgas.
Würde mich über Lösungsansätze freuen. LG Johannes