KR51/1 - Kein Strom?

  • Moinmoin!


    Ich habe endlich meine Schwalbe wieder zum laufen gebracht (zu großen Teilen bringen lassen) und mittlerweile funktioniert sie auch tadellos. Abgesehen vom Vorderlicht (da warte ich gerade noch, dass mir die passende Birne zugeschickt wird - die gab es im Baumarkt leider nicht) und meinem jetzigen Problem:


    Kein Strom. D.h. Keine funktionierenden Blinker + Hupe + Parklicht. Bisher dachte ich, es liegt an der Batterie, da die alte hinüber war. Diese (Sotex 6N4B-2A-3) habe ich jetzt ausgetauscht gegen eine neue, die Sotex mit 6V 4,5Ah - da das ja theoretisch die passende für meine KR51/1K ist, richtig?


    Allerdings lag es nicht an der Batterie, die ist vollkommen aufgeladen, Hupe und Blinker + Parklicht wollen jedoch immer noch nicht. Verwundern tun mich vor allem die zwei losen Kabelenden, die am Batterieschacht zu sehen sind (siehe Bilder unten). Normal? Wohl nicht..


    Irgendwelche anderen Ideen, woran es liegen könnte?
    Oder wohin diese zwei Kabelenden gehören, der Schaltplan war für mich wenig aufschlussreich....
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß, Fabian


    ps.: Ich bin (noch) kein großerartiger Moped-Bastler und erst neuer Schwalben-Besitzer, Erklärungen bitte auf Anfänger-Niveau ;)

  • Na an den Kabeln kann es liegen ;)
    das schwarz-weiße dürfte von Klemme 15/51 sein. Geht also vom Zündschloss an Blinkgeber.
    Beim anderen kann ich die Farbe leider nicht erkennen. Ich würde vermuten dann es gelb-schwarz ist? (bitte mal nach schauen). Aber du wirst wohl das Zündschloss ausbauen müssen und die Kabel wieder anschließen.


    Du kannst aber auch mal das schwarz-weiße Kabel an + der Batterie anschließen und den Blinker anschalten. Dieser müsste dann gehen. Dann ist es sicher das Kabel vom Blinkgeber ;)


    Gruß Fabi


    P.s. einen coolen Namen hast du :smokin:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Danke! Ja, das mit dem Blinkgeber würde Sinn machen - werde ich nächste Woche gleich mal an die Batterie halten und den Blinker testen.


    Das zweite Kabel ist einfach nur schwarz (zumindest was ich sehen kann), könnte dann aber ebenfalls an die Klemme 15/51 gehören (Signalhorn-15/51), wenn schon das erste von da kommt. Eigentlich seltsam, da es laut Schaltplan kein weiteres rein schwarzes Kabel geben sollte... hmm

  • Wenn es wirklich nur schwarz ist, könnte es evtl. das Massekabel von der Batterie sein. Dann würde mich aber der Kabelschuh wundern..aber eine Idee wäre es und würde erklären, warum nichts geht ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Du meinst das andere Ende des Massekabels? Also das zum "Massepunkt am Rahmenstirnrohr". Denn die Batterie ist ja bereits angeschlossen (siehe unten auf dem Bild) samt Massekabel.


    Naja, ich werde wohl einmal die Frontverkleidung abnehmen müssen um alles mit dem Schaltplan zu vergleichen...

  • Welches ist der richtige Schaltplan:
    (für meine KR51/1K)


    Der für die KR51, die KR51/1K und weitere:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf


    Oder der für die KR51:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51.pdf


    Der zweite hat noch ein zusätzliches Klemmbrett, das der erste nicht besitzt und entspricht dem original der Anleitung:
    http://www.ddrmoped.de/simson/schwalbe/schaltplan_kr51.gif
    Hier gäbe es auch noch weitere schwarze Kabel...


    Ich bin verwirrt. Falls es der erste ist (Was laut Beschreibung eigentlich logisch wäre): Gibt es auch für die KR51/1K einen original Schaltplan?

  • Da du eine KR51/1 K hast, würde ich auch den Schaltplan für die KR51/1 K nehmen ;)
    also den ersten.
    Und die von Moser sind die besten ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!