KR51/1 keine Gänge

  • Hallo leibe Nestler


    Ich bin getsern mit meiner Schwalbe Bergab ca.70km/h Gefahren plötzlich war kein Widerstand mehr da und die drehzahl ging hoch. Als ich anhielt hab ich sofort bemerkt das kein Gang mehr drin ist. Sie läuft tadellos an nur bekomme ich keinen Gang mehr rein woran könnte das liegen?

  • Kannst du nicht schalten, oder dreht der Motor immer hohl, egal wohin du schaltest?


    Getriebesalat ist eher unwahrscheinlich, der Schaltmechanismus der /1 zerfällt auch nicht so oft wie der von der /2.


    An deiner Stelle würde ich also eher nach der Kupplung sehen, ob die vielleicht am Stück lose geworden ist.

  • Egal wo ich hin schalte es passiert nichts ich kann die schaltwippe auch ohne kupplung hin und her drücken man spürt keinen widerstand
    wenn es die kupplung wäre was könnte ich tun um das wieder hinzubekommen?

  • Ja bin mir sicher das es nicht die Schaltwippe ist. Aber was hat das mit der tatsache zu tun das ich so schnell bergab gefahren bin und nun geht nichts mehr? jmd ne Ahnung?



    Vielleicht gar nichts.
    Wenn irgendwas mal irgendwann kaputt geht,dann geht es eben kaputt.
    Vielleicht wäre es ja auch kaputt gegangen,wenn Du 45 auf einer Hauptstraße gefahren wärst. Da hättest Du doch auch nicht gefragt." Warum geht es gerade bei 45 auf einer Hauptstr. kaputt".
    Fehler such en und beheben.
    Nicht fragen,was wäre wenn,sondern erstmal den fehler finden. Wenn man dann nicht weiter kommt,kann man immer noch fragen

  • Genau so sieht das aus.
    Das Primärritzel hat sich wahrscheinlich von der Kurbelwelle verabschiedet und liegt nun innen im Kupplungsdeckel. Wenn sich der Motor auch nicht antreten läßt, dann laß das Öl ab und schraub Kicker, Schaltwippe und den Kupplungsdeckel ab. Dann müßte dir das Primärritzel entgegenfallen. Mit neuer Paßfeder und neuem Sicherungsblech wieder montieren (Sicherungsblech umschlagen!) und mit neuem Getriebeöl und neuer Kupplungsdeckeldichtung rockt das dann wieder.


    Läßt sich der Motor per Kicker starten, dann kann auch die Ratsche kaputt sein.

  • Also... mir ist aufgefallen das sie beim schieben auch im leerlauf komische geräusche von sich gibt dann kam mir sofort das die kette irgendwo reibt. deckel ab und siehe da mir kam gleich die mutter und das ritzel entgegen. ok alles wieder festgezogen nun das nächste problem ich hab "keinen" ersten gang im 2. und im3. kann man fahren aber ich kann nicht in den ersten schalten. woran liegts?

  • hab ich schon probiert und dann hab ich versucht wie im buch beschrieben die gänge einzustellen so ein gef*** mit der hinteren schraube hat jmd n tip wie man da richtig hinkommt außer hinten alles wegbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!