KR51/1 keine Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters behandelt.
    Habe aber für mich keine Lösung gefunden.
    Ich habe eine KR51/1 Bj.74 privat erworben. Der Vorbesitzer hat das Maschinchen vor kurzem in einer autorisierten Simson Werkstatt genaralüberholen lassen.
    D.h. Vape, Bing Vergaser, neuer Kolben, neue Dichtringe, neue Züge auch Startervergaser, Bremsen und Auspuff, .... also das volle Programm.
    Nun zu meinem Problem.
    Die Schwalbe zieht nicht richtig beim Anfahren, Endgeschwindigkeit liegt bei ca.55 kmh und sie geht nach längerer Fahrt nach wenigen Sekunden im Stand aus.
    Das Ausgehen liegt nicht am Standgas, denn das dreht schon ziemlich hoch.
    Was habe ich alles unternommen.
    Vergaser ausgebaut, war aber blitzblank. Statt der 68`eine 70`Düse verbaut, in der Hoffnung auf eine bessere Endgeschwindigkeit.
    Auspuff 2,5 cm auf den Krümmer geschoben, Auspuff ist frei weil neu.
    Auf Falschluft mit Leckprüfer um Vergaser und Muffen geprüft, alles OK.
    Neue Luftfilterpatrone mit Dichtring und Schlauch.
    Kompression kann mangels Werkzeug nicht getestet werden.
    Brachte alles keine Verbesserung, also erst mal Vorbesitzer kontaktiert, aber der kann mir nicht mal sagen wie viele Kilometer er nach der Überholung gefahren ist (kann ja sein, das die Schwalbe nur mies eingefahren wurde).
    Werkstatt angerufen, Zündzeitpunkt wurde natürlich korrekt eingestellt, kann von mir mangels Werkzeug und weil ich davon keine Ahnung habe, nicht nachgeprüft werden.
    Ansonsten kam die lapidare Aussage, dass wenn nach 1000 Km noch nicht die volle Leistung da ist sie auch nicht mehr kommen wird (War mir vorher auch klar).
    Hat noch jemand einen heißen Tipp für einen blutigen Anfänger?


    Gruß
    Gromit

  • Man könnte noch mal:


    -prüfen ob der Zylinderkopf vielleicht undicht ist. Zwischen Zylinder und Zylinderkopf sollte optimaler Weise auch nichts ölig raussiffen
    -testweise doch mal den richtigen Vergaser probieren, keine Ahnung wie der Bing sich mit diesem merkwürdigen hochsensiblen KR51/1 Ansauggedöhns schlägt
    -doch mal die Kompression prüfen (lassen, macht manch eine KFZ Werkstatt auch mal fürn Trinkgeld und dauert nur ne Minute). Vielleicht ist die Garnitur einfach doof und du suchst dich dumm und dämlich.


    Priorität ungefähr auch in dieser Reihenfolge

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Komm einfach mal mit Deiner Simme bei mir vorbei und wir schauen mal gemeinsam.
    Solltest Du reinweg zufällig nicht bei mir umme Ecke wohnen, wäre es evtl. für andere nützlich, wenn Du PLZ und Wohnort im Profil ergänzt. ;)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch sein, dass der Eimer einfach zu fett läuft. Dafür spricht auch das Wärmeproblem (ausgehen nach langer Fahrt) und die Tatsache, dass eine größere Hauptdüse verbaut wurde. Ich persönlich würde auf den vorgesehenen Vergaser zurückrüsten und diesen ordentlich einstellen. Und wenn das Problem dann noch besteht, kann man anfangen, nach richtigen Fehlern zu suchen, die nicht selber eingebaut wurden.

  • Danke schon mal für eure Tipps.
    Das der "Eimer" zu fett läuft glaube ich nicht, denn die Kerze ist schön rehbraun und am Auspuff sifft nichts raus.
    Ich hab übrigens ne Schwalbe, ich weiß ja nicht mit was Prof so fährt.
    Zylinderkopf hab ich schon angezogen und der ist dicht würde ich als Laie sagen.
    Den Originalversager hab ich leider nicht.
    Werde also mal bei einer Werkstatt vorbei fahren und die Kompression testen lassen.
    Was wäre ein guter Wert?


    Gruß, Falck

    • Offizieller Beitrag

    Den Originalversager hab ich leider nicht.


    Es soll Leute geben, die sich "Händler" nennen und so viele von diesen Vergasern haben, dass sie die sogar verkaufen müssen. Hab ich gehört. Gerüchteweise. Wenn du deine Schwalbe legal über die Staßen jagen willst, kommst du daran eh nicht vorbei. Wie gesagt: BING hat keine Zulassung.


    Beste Grüße
    Ralf, mit diversen Simsons verschiedenster Typen im Stall - auch Schwalben

  • 8-10 Bar wären wohl im grünen Bereich, bei relativ neuem Zylinder+Kolben eher 9-10. Wenns gegen 6-7 geht wäre ich schon sehr skeptisch.


    Über 10 ist auch möglich, habe mit neuem Kompressionstester aus der 50€ Klasse gerade 13 Bar gemessen bei einem Zylinder der ~1000km auf der Uhr hat. Bin grad am a) gegenchecken ob das Schätzeisen stimmen kann und b) forschen ob das nicht schon fast wieder zu doll is :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hi,


    Der BING Vergaser sollte kein Problem sein. 68 ziger sollte es schon sein.
    Kerze Rehbraun? Mach doch bitte ein Bild davon.
    Vieleicht auch ein Bild vom Vergaser, wie der so eingebaut ist.


    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    So ist es, aber das ist nicht teil des Problems des TO.


    Doch. Er verschwendet jetzt seine Zeit damit, eine Konfiguration zum Laufen zu bringen, die er eh nicht fahren darf. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem weg ist, wenn da der korrekte Vergaser verbaut wurde, halte ich für recht hoch. Und selbst, wenn das Leistungsproblem fortbesteht, ist zumindest schon das Problem "nicht zugelassener Vergaser" erledigt, um das er sich auch hätte kümmern müssen.

  • Hi,


    "Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem weg ist, wenn da der korrekte Vergaser verbaut wurde, halte ich für recht hoch."


    Nach meiner Erfahrung ist das nicht so und wenn man schon zum Vergaserwechsel
    rät, sollte man auch darauf hinweisen, das die Bowdenzüge auch gewechselt werden müssen.


    Bilder der Kerze sind da hilfreicher.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!