Hallo liebes Forum,
lange habe ich hier gelesen und gestöbert, massenhaft Bilder durchgeguckt, jetzt ist es soweit: Meine in Einzelteilen erworbene Schwalbe, KR51/1, BJ 1968, Unterbrecherzündung, ist quasi fertig.
Der erste Startversuch war natürlich ein großer Moment, aber etwas enttäuschend.
Ich beschreibe das Verhalten mal so:
Mit jedem Tritt auf den Kickstarter verbessert sich das Startverhalten um ca 1%.
Nach dem ersten Tritt passiert quasi nichts, außer 2-3 Umdrehungen der Kurbelwelle. Es geht dann ganz, ganz langsam etwas länger, irgendwann hört man die erste richtige kleine Zündung, aber die reicht noch lange nicht, um die Kiste am laufen zu lassen.
Nach etwa 100 Tritten ist dann ein Zustand erreicht, an dem sie läuft, allerdings nur unter absolutem Vollgas, ansonsten geht sie sofort aus. Startvergaser an/aus spielt keine Rolle im Verhalten.
Jetzt habe ich natürlich die großen Listen abgearbeitet, aber bislang ohne Erfolg:
-Zündzeitpunkt stimmt, ca 1,5mm vor OT. Zündunterbrecher ist neu.
-Vergaser ist neu (BVF 16N1-5) und eingestellt. Schwimmer habe ich mit mit der Messmethode im geöffneten Zustand eingestellt. Startvergaser schließt, alle Düsen etc stimmen. Nadel hängt richtig.
-Auspuff ist neu, Krümmer alt, wenn sie mal läuft, suppt schwarze Soße aus dem Bereich der Krümmermutter. Krümmer ist also nicht richtig dicht an der Stelle zum Zylinder. Andererseits habe ich schon von Schwalben gelesen, die auch ohne Auspuff fahren. Sollte also fürs erste nicht das große Problem an der Sache sein.
-Den Motor habe ich komplett überholt, also incl aller Lager, Dichtungen, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf etc.. Kompression fühlt sich gut an, ich muss mich ganz gut anstrengen, um ihn direkt an der Magnetschwungscheibe zu drehen.
-Zündfunke ist da, sieht kräftig aus. Elektronik funktioniert auch.
-Ansaugtrakt ist komplett und dicht.
-Tank ist entrostet, Sprit genug drin, Benzinfilter ist neu
Als er dann lief, habe ich mich draufgesetzt (nach etwa 100x treten war ich körperlich ziemlich am Ende) und wollte eine Runde drehen. Im ersten Gang ist sie extrem zäh und schwachbrüstig gefahren, im 2. Gang hatte sie zu wenig Drehmoment, um die Drehzahl zu halten.
Sie läuft nur stabil bei relativ hohen Drehzahlen.
Und jetzt? Was passt da nicht? Hab ich irgendetwas übersehen?
Ich danke Euch schonmal!