KR51/1 Kupplungshebel Montage Feder zur Hebelrückstellung

  • Grüße zusammen an Alle,


    bin neu hier und schon Dank Forum und Mitgliedern mit einigen Beiträgen und Tipps BESCHENKT wurden beim Restaurieren meiner KR51/1 BJ1976 mit Schaltwippe.


    Hatt Sie (mangels Motorrad > Verkauf und Suche eines neuen) eigentlcih nur Tank sanieren wollen... Ergebnis: nackter Rahmen und viel Arbeit > bekannt wa ?


    Farbe ist Orig. geblieben (Orig.lack wurde mal gegen Scjokoladenbraun gewechselt, habe nur Rot behandelt, und diese Setellen überlackiert).


    Zustand sollte Original bleiben und mit Orig. teilen gemacht werden (Dichtungen, Blinker und Benzinhahn sind neu gekommen)


    zum aktuellen Problem:
    habe ne (nicht existierende) Rundfeder für den Kupplung besorgt, wird vorbaut, ABER: ich bekomm die orig. Feder am Kupplungshebel nicht eingesetzt :?
    Hebel ist verbaut, aber keine Ahnung wie ich diese kleine Rundfeder richtig einsetze...habs probiert und nicht hinbekommen ! Wo Sie gehalten wird ist klar, aber nicht wie ich sie funktionell verbau;) Ich hoffe jemand kann mir hilfreich sein und vllt. sogar mit Bild, Anleitung, Skizze etc. helfen !? Habe das Web gewälzt aber Gar Nix gefunden !


    Bilder folgen !


    Besten Dank vorab und Grüße aus Thüringen !
    Mitglieder aus Sondershausen u Umgebung hier ?

  • Hi Thüringer,
    so muß dat


    Bedenke: wenn eine Feder nicht existierte, kann es sein, das diese existenziell nicht erforderlich und somit auch nicht zu montieren ist. Es gibt nämlich Motoren mit und ohne Feder.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Grüße Boris,


    besten Dank für die Antwort ! Richtig !
    Danke für das Bild. Eine solche Positions/Halte Drehfeder für die Kupplungwelle fehlte, hatte diese bestellt und dann beim Einbau festgestellt: wenn die drin ist wirds Paket zu dick > war wohl so original ohne Feder...daher auch die Kunststoffscheibe anstatt der Feder. Feder steht nun also zum Verkauf:)
    Das war gar nicht das eigentliche Problemchen...eigentlich gings und gehts immernoch um die (ähnlih gestaltete, aber wesentlich kleiner) Haltefeder des Kupplungshebels an (bzw UNTER ) der linken Lenkerarmatur ! Habe zwar kupplungstechnisch alles zusammen gebaut, richtig verlegt und funktioniert soweit ganz gut (allerdings ist Motor noch nicht gelaufen um Funktion richtig zu prüfen), aer die kleine Feder der Kupplungsarmatur ist übrig. Die war definitiv verbaut , aber wie ?

  • da gibts keine Feder, entweder hat vorher einer was gewurschtelt oder du hast die irgendwo anders vergessen...
    Schick mal ein Bild, sonst wird das nix - mit deiner Feder.;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin nach Sondershausen
    und willkommen im Nest.


    Kurz zur Aufklärung (für Boris):
    an älteren Modellen wurden bis Mitte 1976 Brems- und Kupplungshebel
    aus Alu verbaut - diese haben eine innenliegende Feder.
    https://www.akf-shop.de/feder-…s50-sr4-3-sr4-4/a-187098/


    Die Feder sitzt auf dem Lötnippelhalter -
    das Dingens welches den Bowdenzug im Hebel fixiert.



    LG Kai d:)

  • ...AAAHA! Vielen lieben Dank Kai ;)


    Jetzt weis ich auch warum mein `80er Kupplingshebel bei nem älteren Ersatzmotor ein bisschen schlabbert


    Danke dafür :D


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ..."`80er Kupplingshebel" die sind aus Kunststoff. Nein, das Spiel kommt daher, weil der Bowdenzug für den Hebel ohne Feder etwas zu lang ist - paar mm. Es gehört ja auch der Motor mit Feder rein, bei dem war das Spiel nicht, den muss ich aber irgendwann erst mal überholen, der schlummert im Heizungskeller;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Jo Kai71,


    um diese Feder (in Deinem Link) handelt es sich. Lötnippeldingens...der Kupplungshebel sitzt so eigentlich schon ganz gut, aber an der Bowdenzugaufnahme die Feder...? wenn Du / jemand für die Positionierung dieser Feder (Link siehe oben Kai71 Museumsdirektor) ein Bild hätte, dann wär mein RÄTSEL gelöst.


    Mein Kupplungshebel ist übrigens klares Plaste, allerdings etwas trüb / unklar in der Materie


    Auch im Namen von Schwalben_BK schonmal BESTEN Dank Kai71

    • Offizieller Beitrag

    Kai, schick Ihm halt ein .. Bild.


    Na gut, ich hab das mal skizziert...


    LG Kai d:)

  • Ich bin geradebeim gleichen Problem. Ich kann mir unter der Skizze, die sehr gut gezeichnet ist ; ) , leider nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Somit weiß ich nicht wie ich die in den Griff packen muss.


    HILFE!!!! :(

    • Offizieller Beitrag

    Das schwarze sollen das Klemmstück und den Alugriff darstellen.
    Der Bowdenzug ist blau. Das rote ist die ominöse Feder.
    Die Lötnippelaufnahme kommt [halbtief] ins große Loch am Hebel.
    Der Bowdenzug wird in den Schlitz der Lötnippelaufnahme eingelegt.
    Danach wird die Feder über die Lötnippelaufnahme gefädelt,
    wobei die Lötnippelaufnahme in ihre endgültge Postion gedrückt wird.


    Jetzt wird der Bowdenzug durch die Schlitze der Stellschrauben gebracht
    und gleichzeitig der Hebel ins Klemmstück gesetzt.
    Abschliessend den Bolzen zur Befestigung des Hebels rein - Spiel einstellen - fertig.

  • So, es gibt scheinbar auch eine Variante wo die Feder außen, von unten an den Kupplungshebel muss...
    Wie bei meiner Schwalbe. : )
    Problem ist somit für mich gelöst. Dennoch Danke!!!

  • Moin,



    ich hätte da mal eine rein philosophische Frage:



    Warum haben die Aluhebel jeweils oben und unten ein Loch zur Aufnahme der Feder ?


    Es würde mir ja einleuchten, wenn man am Bremshebel auch solch eine "Rückstellfeder" verbauen könnte.



    Vielleicht kann`s mir ja Jemand erklären.



    Grüße und einen schönen Sonntag



    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!