KR51/1 Lagerbuchse + Hülse

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab das bekannte Problem, dass meine Schwalbe während dem Fahren anfängt zu schwingen/schaukeln (Vorderrad). Welches ich nur durch abbremsen in den Griff bekomme. Da das viel zu gefährlich ist möchte ich gerne die Lagergummis + Hülsen tauschen.


    Set: Schwingenlagerung f


    So ein Set habe ich für die HR-Schwinge gefunden. Aber wie sieht es denn für vorne aus? Die Schwabe steht nicht gerade in meiner Nähe damit ich die Bolzen nach messen kann. Kann mir von euch einer weiterhelfen, welche Teile ich genau bestellen muss. Oder bin ich auf dem Holzweg? Gibt es andere Ursachen?


    Gruß


    Juls

  • schwingenlagerbuchsen sind vorne und hinten gleich. original sind das gummibuchsen. neue gummibuchsen einzupressen ist eine ziemliche scheißarbeit, ich habe damals 3 sätze benötigt bis ich einen satz mal vernünftig drin hatte. alternativ kann man pa buchsen verwenden. diese sind deutlich weniger elastisch als die gummibuchsen und führen die räder daher präziser, dämpfen aber auch keine stöße heraus. seit neuestem gibts bei ebay auch einen typen, der selbstgefertigte buchsen aus pu anbietet, mit diesen dingern habe ich keine erfahrung.


    wenn du dich weiter zum thema schlau lesen willst ist dein stichwort "lenkerpendeln". weiterhin verdächtig sind lenkkopflager, radlager, rad und reifen(luftdruck) sowie potenziell gerissene oder dünngerostete schwinge oder schwingenträger.

  • Bauteil 25 ist zurzeit nicht lieferbar.... sieht aus wie eine Unterlegscheibe. Ist es eine Unterlegscheibe? Wenn ja dann finde ich sie ja auch im Baumarkt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!