+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: KR51/1 Leerganganzeige brennt immer durch


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Idee KR51/1 Leerganganzeige brennt immer durch

    Hallo,


    die BA9s 2W 6V Glühbirne der Leerlaufanzeige brennt immer durch.


    Ich nehme an, dass es an der Nachbauqualität liegt. Die Dinger kommen wohl mit den Vibrations der Schwalbe nicht so recht klar, weil ich das reproduzieren kann: Schwalbe auf gepflastertem Untergrund (hart) und ein wenig mit dem Gas spielen... zack.. Birne durch.


    Beim Fahren hält sie länger.


    Kann man hier auf LED umrüsten, oder hat jemand Tipps und Tricks zu diesem Problem?


    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Hallo Stefan,


    die Leerganganzeige hängt ab Werk am Gleichstromkreis, dessen Spannung durch die Batterie bestimmt ist. Wenn Gasgeben zum Durchbrennen führt, dann ist das falsch verschaltet. Nimm diesen Schaltplan, nimm keinen anderen.


    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Peter,


    interessant... das habe ich noch nicht geprüft...Danke Dir.


    Da könnte in der Tat das Problem liegen, zumal die Anzeige bei meinem ultraniedrigen Standgas (16N3-11) nur schwach glimmt und beim Gasgeben heller wird. Würde Batteriespannung anliegen müsste sie doch halbwegs gleichmäßig hell leuchten, oder?


    VG
    Stefan

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Genau deswegen habe ich die Vermutung mit der falschen Versorgung.


    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Standard

    Prüfe ich... vielen Dank

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.302

    Standard

    ... oder die Batterie ist gar nicht wirklich angeklemmt bzw. die Sicherung ist durch. Gehen die Blinker?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Standard

    Hi Schwarzer_Peter,


    ja, nee das passt alles. Blinker, Hupe, Standlicht... alles fein :-)


    Muss halt mal schauen, ob die Leerganganzeige wirklich an Klemme 15/51 hängt.... wenn ich mal Zeit habe. Kann schon sein, dass der Vorbesitzer hier was verändert hat. Z.B war auch eine Zündlicht-Brücke (Dauerlicht) verkabelt.


    Was mich nur wundert ist, dass die Glühbirne während der Fahrt hält... auch bei hohen Drehzahlen (bergab).


    VG und Danke
    Stef

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.302

    Standard

    Die Leerganganzeige kann für sich alleine gar nicht falsch angeschlossen werden, weil sie am Zündlichtschalter direkt mit dem Anschluss 15/51 verbunden ist. Das abgehende Kabel ist geschaltete Masse.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Standard

    Hi,


    mhmmm.. verstehe ich nicht so ganz. Könnte doch ganz stümperhaft auf Klemme 59 gelegt werden damit sie auch ohne Batterie funktioniert. Bin aber kein begabter Elektriker :-)


    VG
    Stefan

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Zitat Zitat von bjoernbeton Beitrag anzeigen
    stümperhaft auf Klemme 59

    Wahre Worte! Da ist ungeregelt und bei Licht-aus geht die Spannung leicht über 20 Volt.


    Die Batterie sorgt zusammen mit Ladeanlage für geringe Spannungsschwankungen.


    Peter

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.302

    Standard

    Nochmal: Man kann die Lampenfassung nicht alleine auf 59 klemmen, weil sie am Zündlichtschalter hart an die Klemme 15/51 montiert ist.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Standard

    Hi,


    wo Du das jetzt sagst fällt mir was ein: Die Birnenfassung ist nicht direkt Züli-Schalter dran. Vielmehr ist bei meiner Schwalbe eine Art Kunststoff- Halterung am Panzerblech mit Klemmring und Kontakten und zwei Kabeln vorhanden, in die die Birnenfassung eingeschoben wird. Ist das etwa nicht Original?


    Mysteriös...
    VG

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Hallo VG,


    auf meiner Internetseite siehst Du unter Simson Elek-Tricks zwei Fotos vom ZüLiScha der kR51/1. Bei Dir wird dann vermutlich der von der KR51/2 verbaut sein.


    Peter

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo ihr Vogelkundler,

    ihr hattet die richtigen Hinweise gegeben. Die Anzeige war an Klemme 59 angeschlossen. Ich denke sie brannte durch, weil ich im Stand kein Licht an hatte und damit der volle Saft der LSpule auf das Lämple ging. Konntet Ihr nicht wissen: der Anschluss ist nicht original, offenbar KR51/2 ZüliSchalter mit Bastelei. Ich wars nicht, ischschwör! Siehe Anhang

    Vielen Dank und Grüße
    Stefan


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht brennt immer durch!!
    Von Schwalbe_Muenchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 09:53
  2. Bremslicht brennt immer durch
    Von Leffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 20:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped