KR51/1 Licht trotz umrüstung auf 25W sehr dunkel

  • Hallo,


    da das Licht von meiner /1K sehr dunkel war, hab ich bisschen im Internet gelesen und gelesen, dass das Licht der 1er Schwalbe (Ausnahme /1s) allgemein sehr dunkel ist. Mit dem Licht nachts über 30kmh auf unbeleuchteten Straßen zu fahren kann als Suizidversuch gewertet werden...
    Hab mich dann entschlossen mir ein Umrüstset auf die Lichtspule der /1S einzubauen. Gesagt, getan.
    Licht ist aber immer noch sehr dunkel, ich seh zwar besser, aber mehr als Umrisse der Strecke vor mir sind trotzdem nicht drinnen...
    Hab dann mal mit dem Licht von meinem Kumpel verglichen (15W 1er Schwalbe gegen meine angeblichen 25W) und das Ergebnis war echt eindeutig. Bei seinem Licht muss man schon im Standgas die Augen zusammen kneifen, bei meinem nichtmal bei Volllast.
    Hab dann bisschen gegoogelt und gelesen...
    Dann mal durchgemessen und insgesamt hatten die Kabel und alles 35Ohm Widerstand.
    Alle Kontakte abgeschliffen und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt sinds noch 0,3 Ohm, was ich als normal ansehe.
    Frag mich jetzt natürlich, woran das sonst noch liegen kann?
    Birne ist die richtige, verkabelt ist auch alles Richtig.
    Kanns sein, dass das Polrad nicht mehr genug magnetisiert ist?
    Kann mir sonst keinen Reim mehr auf das ganze machen :shock:
    Was wären noch mögliche Fehlerursachen?
    Danke vorab!



    Jan

  • 35 Ohm Widerstand ist mal richtig viel. Kabelschuhe, Steckverbinder, Abblendschalter, mach das mal alles blitzblank - und füge ein Massekabel hinzu zwischen Motor und Rahmenstirn, damit der Strom auch einen schönen Rückweg hat und nicht durch die Bowdenzüge schleichen muss.

  • 35 Ohm Widerstand ist mal richtig viel. Kabelschuhe, Steckverbinder, Abblendschalter, mach das mal alles blitzblank - und füge ein Massekabel hinzu zwischen Motor und Rahmenstirn, damit der Strom auch einen schönen Rückweg hat und nicht durch die Bowdenzüge schleichen muss.



    Zitat

    Alle Kontakte abgeschliffen und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt sinds noch 0,3 Ohm, was ich als normal ansehe.



    12345678910

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Sollte die Richtige Lichtspule sein, hab dieses Set bestellt und geh einfach mal davon aus, dass die mir die Richtige Spule zugesendet haben...


    Hab da noch so ne Theorie:
    Dass die Kabel von den anderen Spulen zu deren Lampen/Ladeanlage auch Widerstand haben und somit dann mehr Strom ziehen und damit der Lichtspule ihren Strom klauen?
    Ist das plausibel? Dann würde ich später mal nur noch das Scheinwerferkabel angeschlossen lassen und mal schauen


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Doch das ist bei mir so der Fall.
    Kabel geht über Zundschloss und Abblendschalter zum Scheinwerfer, sonst nirgends hin.


    So ist das ja auch richtig. Du kannst ja mal testhalber das Kabel von der Lima direkt zum Scheinwerfer legen, sprich das Zündschloss brücken. Leuchtet es dann heller, hast du dein Problem gefunden.


    Hast du mal unter Last die Spannung gemessen?


    Was für eine Lichtspule ist denn nun verbaut?


    MfG


    Tobias

  • Dann wäre ein typischer Fehler, dass die Lampe selbst falsch angeschlossen ist. Das kann man derart falsch machen, dass auf Stellung Abblendlicht der Strom durch beide Fäden fließt, mit entsprechend dunklem Resultat.


    Hab den Abblendschalter geprüft, also immer auf beiden Drähten gemessen, eins hat dann so wie es sein soll keinen Durchgang, das andere hat Durchgang.



    Was für eine Lichtspule genau drinnen ist, weiß ich nicht, eben die aus dem Umrüstset, wird schon passen. Will auch nichtmehr alles zerlegen, bevor ich nicht alle anderen Ursachen ausgeschlossen haben.
    Werde dann mal ein Kabel direkt legen und die Spannung messen.


    Jan

  • Also ich hab mal das Kabel direkt gelegt: Keine Besserung. Hab dann mal die Spannung gemessen, es liegen im Standgas 3 V an, bei Vollast 4,5 Volt. Das wird das Problem sein.
    Aber wo liegt der Fehler?
    Wenn die falsche Spule drinnen ist, steht die Spulenbezeichnung auch auf der Spule drauf?
    Kann man mangelnde Magnetisierung des Polrads ausschließen?


    Jan

  • Wegen der Magnetisierung kann ich nichts sagen aber wie siehts mit der Masse aus?
    Weil 30-50V sollten da schon kommen nach meiner Erinnerung...


    tip auf eure Verantwortung ausprobieren oder nicht:
    Auto Scheinwerferlampe mit 55W bringt bei mir super licht.
    Im standgas ist sie so hell wie die originale bei voller Tour.
    Bei Vollgas ist sie super hell.
    Wers nachmachen will bitte dran denken den Winkel gut einzustellen.
    Die Aufnahme habe ich per Dremel Sägeplättchen in den Scheinwerfer eingefräst.
    Ich habs lieber schön hell als original.
    Aber wie gesagt nur ein Tip auf eure Verantwortung....

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag



    Diese nichtzugelassen Bastelei, die technisch auch noch Grütze ist, lassen wir gleich mal.


    Bei V1rus wird es wohl an der Spule liegen, ich tippe ja, er hat die Spule aus der KR51/2 drin und nicht /1S. Das war ja vorhin schon meine Frage.



    MfG


    Tobias

  • Ich hab unter Last gemessen, da sollten es eigentlich 6,5-7 Volt sein. Ohne Last kommen 30-50V.
    Dann bau ich morgen die Spule raus und schau, ob ne Bezeichnung drauf steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!