Kr51/1 Luftfilter problem

  • Moin Moin zusammen,


    Wir haben da ein kleines Problem mit einer KR 51/1 Schwalbe. Bei meinem Kumpel fehlt der Teller beim Beinschild wo der Luftfilter hinein kommt. Das Beinschild ist von einer Einser Schwalbe, aber der Teller wurde wohl mal abgeflext oder ist abgebrochen. Gibt es da Ersatzteile oder kann man die Luftfilterpatrone dort oben irgendwie anders befestigen?
    Zurzeit sitzt der Luftfilter in der Ansaug Manschette wie bei der 2er Schwalbe. Aber dort soll er ja normalerweise nicht sitzen.


    Viele Grüße
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erwin


    Die Luftfilterschale gibt es gelegentlich als Ersatzteil fürs Duo.
    Für euch ist es aber wahrscheinlich besser, ein anderes gebrauchtes Knieblech mit Filterschale zu besorgen...
    Ich habe auch schon von Übergangslösungen mit dem Kopf einer 500ml Kunststoffgetränkeflasche gehört.
    Ich selbst habe am Duo den modifizierten Kopf eine Spraydose verwendet.


    LG Kai d:)

  • Hatte das gleiche Problem, da hatte wohl mal jemand ein Knieblech von einer 2er verbaut. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte, ist mir aber dummerweise auch erst nach dem Lackieren aufgefallen. Hatte es dann mit dem Filter im Ansaugtunnel probiert, wie's eben bei der 2er ist, lief aber auch nicht richtig.
    Letztendlich hab ich mir ein Teil 3D modelliert und gedruckt. Ist mit Kabelbindern am Rahmenstirnrohr befestigt.




  • Hallo, stehe gerade vor dem selben Problem, und verfolge den gleichen Lösungsansatz via 3D Druck.
    Nachdem ich keine Filterschale zur Hand habe, besteht die Möglichkeit auf deine CAD-Daten zurückzugreifen?

  • Klar. Ist jetzt nicht so super sauber modelliert - wollte das Ding einfach fertig haben. Du brauchst noch zwei Kabelbinder und eine Kupfermuffe (gibt's im Baumarkt) mit passendem Durchmesser (18mm). Die wird unten rein geklebt als Verbindung zum Ansaugschlauch.



    Passt wie im Bild oben unter das T-Stück am Rahmenstirnrohr, ein Kabelbinder über dem Schloss, einer drunter. Sitzt danach etwas tiefer als original, ich musste den Schaumstoff von der Abdeckung noch aufdoppeln. Falls du die nicht hast und nicht für 16€ kaufen willst - habe ich auch in 3D.



    Kleiner Konstruktionsfehler - dadurch, dass das Teil nach unten geneigt ist, kann theoretisch Wasser, das am Rahmenstirnrohr runter läuft in den Trichter laufen. Würde sich zwar im Luftberuhigungskasten sammeln, aber schön ist's nicht. Ist mir erst beim Einbau aufgefallen, hab dann einfach noch einen Streifen Gummi als "Barriere" um das Loch geklebt.



    Halterung
    Abdeckung




  • Moin Moin zusammen,


    Wir haben da ein kleines Problem mit einer KR 51/1 Schwalbe. Bei meinem Kumpel fehlt der Teller beim Beinschild wo der Luftfilter hinein kommt. Das Beinschild ist von einer Einser Schwalbe, aber der Teller wurde wohl mal abgeflext oder ist abgebrochen. Gibt es da Ersatzteile oder kann man die Luftfilterpatrone dort oben irgendwie anders befestigen?
    Zurzeit sitzt der Luftfilter in der Ansaug Manschette wie bei der 2er Schwalbe. Aber dort soll er ja normalerweise nicht sitzen.


    Viele Grüße
    Erwin

    Ich übernehme das Problem mal mit kopy & paste😉


    Das gleiche Problem habe ich dann wohl auch! Auf die Lösung mit der PET Flasche würde ich zur Not auch noch zurückgreifen, wobei es wohl auch so gerade noch funktioniert.

    Ich würde mich freuen wenn ich auch die Daten für den 3D Druck bekommen könnte. Hat die noch jemand irgendwo?

    sejoki  mr_matze oder BergAlex

    Liebe Grüße

    Bartman


    PS : Es lebe die Suchfunktion! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!