KR51/1 (mit Luftfilter unterm Armaturenbrett) - umbau auf VAPE möglich?

  • Hallo,


    ich bin hier neu (seit 2016) und bisher nur leise Beiträge gelesen und Threads mitverfolgt :oops:
    Ich besitze eine Schwalbe KR51/1, die ich seit 2016 ab und zu "fahre". Ich habe mich inzwischen mit der Technik langsam vertraut gemacht. Der Motor macht - wie es hier bei vielen - Probleme: Mal springt er an, Mal nicht, Mal läuft, Mal nicht. Als Spielzeug ist der Roller OK, nun möchte ich mit ihm auch etwas weiter fahren ...


    Einfache Schritte wie Vergaser (Reinigung, Einstellung), Kondensator, Kerze, Dichtungen, habe ich hinter mir, nun habe ich mir überlegt meine Schwalbe auf VAPE umrüsten zu lassen.


    Ich weiß, es sei alles machbar und würde mir sicherlich Spaß machen das selber zu versuchen. Ich bekomme allerdings den Umbau (samt Teile) für ca. 300€ von einem "Profi" mit Garantie und da wäre mir das Risiko die Teile für >250€ zu kaufen und die Arbeit nicht zu schaffen etwas zu hoch.


    Viele Anleitungen bzw. Youtube Videos habe ich mir angeschaut, nun werden überall andere Modellvarianten gezeigt, die mehr Platz für den Umbau anbieten. Deswegen bin ich etwas unsicher und möchte gerne die (vielleicht naive) Frage stellen - lässt sich eine Schwalbe KR51/1 mit dem Luftfilter unter dem Armaturenbrett auf VAPE umbauen?


    Danke im Voraus!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Adam


    Dem Luftfilter und wo der verbaut ist, ist die Zündung sch...egal.
    Heisst: natürlich kann man eine Vape verbauen.
    Einzig zu beachten ist der Kurbelwellenkonus (Baujahrbedingt).
    Die Elektronikbauteile tauschen ihren Platz mit dem, was rausfliegt.


    LG Kai d:)

  • Danke!


    Moin Adam


    Dem Luftfilter und wo der verbaut ist, ist die Zündung sch...egal.

    Ja ja, das ist mir klar, nur dachte ich - Platzmangel? (weil der Luftfilter / Saugrohr Platz unter dem Armaturenbrett nimmt...)


    Zitat

    Einzig zu beachten ist der Kurbelwellenkonus (Baujahrbedingt).

    Das habe ich inzwischen auch mitbekommen - ich werde es klären (lassen). Bj übrigens '74.


    Zitat

    Die Elektronikbauteile tauschen ihren Platz mit dem, was rausfliegt.

    Siehe meine Sorge oben - wo findet die Steuereinheit ihren Platz?

    • Offizieller Beitrag

    Der DC-Regler kommt an den Platz der Ladeanlage - die fliegt ja raus.
    Das Zündsteuermodul ist als Baustein in der neuen externen Spule integriert.


    Die Kurbelwelle kannst du leicht selbst identifizieren:
    Miss mal das Gewinde vorn - bei 10mm ist alles gut.
    Oder über die Nummer auf dem Polrad: 8306.10 - das ist der neuere 1:5 Konus.

  • Im Gegensatz zur originalen Elektronikzündung braucht die Elektronik der VAPE nicht mehr Platz als die originalen Unterbrecherzündungen. Alles bleibt am Platz, auch der Luftfilter. Blinkgeber, Ladeanlage, Zündspule wo vorhanden, Grundplatte und Polrad fliegen raus. Die VAPE-Komponenten kommen dann genau da hin wo das alte Zeug war.


    1974 hast du auch höchstwahrscheinlich die gebräuchliche, stärkere Kurbelwelle drin. Die alte mit dem dünnen Konus war ja schon 1967 raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!