KR51/1 Motor und Elektrik neu und nun kein Licht mehr

  • Moin Allerseits.
    Ich habe den Motor der Schwalbe KR51/1,6V Unterbrecher,überholen lassen,den Kabelbaum und die Ladeanlage ersetzt .
    Die Schwalbe springt super an und läuft bestens,aber ich bekomme kein Licht.
    In Stellung Zündung startet sie,soweit ja auch gewollt,ausschalten geht nur in Stellung Licht :shock:.In der Stellung geht aber kein Licht.
    Die Verkabelung ist bestimmt korrekt,habe das Alles mehrfach überprüft.Jemand eine Idee ?
    Zündschloss oder die Lichtspule ?

  • Prüfe die Kabel die von der Grundplatte kommen ob Sie Spannung haben , rot grau , rot weiss , rot gelb


    hast Du keine Spannung gemessen , ist entweder ein Kabel ab oder eine Spule defekt

  • Nein, das Front- und das Rücklicht funktionieren nur bei laufendem Motor. Die Blinker, die Hupe und das Parklicht leuchten über die Batterie und somit auch bei Stillstand. Wenn also alles richtig verkabelt ist, sollte sie auch in der Stellung Licht an bleiben. Mess doch mal den ausgebauten Zündlichtschalter durch.

  • Danke ersteinmal . An den Kabeln der Grundplatte liegt Spannung an. Standlicht; Blinker und Hupe gehen leider nicht wenn Motor aus. Baue morgen mal ein neues Zündschloss ein und werde alle Massekabel nochmal erneuern. Wo wird denn Masse am Motor angeschlossen ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der KR51/1 kannst du mit Prüflampen direkt am Kabel, welches von der Grundplatte zum ZüLiScha kommt, prüfen, ob bei laufendem Motor guter Birnensaft da ist.


    Auch wenn Du sicher bist, alles richtig verkabelt zu haben, erlaube ich mir Zweifel. Nicht zum ersten Mal hat einer oben und unten bei den Kontakten verwechselt.
    Oben ist da, wo der "Schlüssel" rein kommt.


    Peter

  • Muss mich korrigieren: am Kabel Rot/Weiss von der Grundplatte kommend auf 59, messe ich 5,8V.
    Grau/Rot auf VerbinderIV nichts ,ebenso rot/gelb an Sicherung nichts.
    Nur das Bremslicht geht ,sonst nichts. Noch jemand ne Hilfe für mich ? Vielen Dank


    Batterie hat nur 5,8V

    • Offizieller Beitrag

    Misst Du mit Deinem Multimeter im AC-Bereich?
    Nur im Batteriestromkreis ist DC zu nehmen.
    Wenn das Bremslicht geht und es richtig angeschlossen ist, dann kommt auch am Dreifach-Verbinder guter Birnensaft vom gr/rt Kabel an.


    Peter

  • Hi Peter. Habe leider im DC-Modus gemessen. Danke für den Hinweis. Die Prüflampe zeigt spannung an allen Kabeln. Werde nochmal nach Deiner Anleitung (Homepage) rangehen
    Die Elektrik war vor meiner glanzvollen Reparatur einwandfrei :(

  • Nur ein kleiner Tipp ( ich hab' da gerade 'was von Verbinder gelesen ) :
    überprüf 'mal ob in dem Verbinder Steckfahnen miteinander gebrückt sind und ob auf Grund einer eventuellen Brücke in selbigem nicht in Schalterstellung 2 ein Kurzschluss gegen Masse erzeugt wird.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So,Ladeanlage lädt,rot/weiss liefert Strom und Kabel braun/weiss an Masse schaltet die Schwalbe aus .
    Bleibt wohl nur das Zündschloss,wird morgen ersetzt. Die Anschlüsse incl Verbinder sind recht wackelig.
    Klemme 59 ist die unter dem Verbinder ,richtig ? Danke Euch

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