KR51/1 - Motor läuft kalt, warm geht er aus. Meinung gefragt

  • Hallo Forum,
    da bin ich wieder :rolleyes:


    Mein Schwälbchen macht folgende Sachen mit mir. Kalt springt sie toll an, warm geht sie aus, sobald ich in Leerlauf schalte, bzw Leerlaufdrehzahl erreiche.


    Bevor ich frage was ich als nächstes untersuchen soll, sage ich euch was ich mit ihr getan habe.


    Ich habe ihr den Tank geputzt, den Sprithahn gereinigt, einen neuen Spritschlauch verpasst, den Vergaser sauber gemacht, die Düsen gereinigt (natürlich ohne harte Gegenstände :D ) und ne neue Kerze hat sie auch. Auspuff und Endschalldämpfer sind zum ersten mal in meinem Besitz neu :smokin: Chrom ist sehr sehr geil :smokin:


    Ich habe heute mit dem Vergaser (N16-1-5) gespielt. Was mich dabei stutzig macht: Ich hänge die Nadel in die 1. / 2. und 3. Position (von oben gezählt) und regle die Luft ein, aber in allen drei Fällen habe ich nach einer Runde um den Ort eine rehbraune bis weisse Kerze, also kein bischen rußig schmierig. Leider geht sie aber auch immer mit dem selben Bild aus :( .


    Kann das sein? Was soll ich Eurer Meinung nach als nächstes ausprobieren?


    Bin gespannt wie 'n Flitzebogen,
    Grüße
    Marcel :bounce:

  • Meiste Ursache von "Motor aus wenn warm": abgenudelter Zündkondensator. Wenn der hin ist, tut er kalt meist noch einwandfrei seinen Dienst, warm taugt er nicht mehr und der Zündfunken entlädt sich am Unterbrecher statt an der Kerze.


    Gruß Alex

  • Hi Marcel!


    Wenn die Zünkerze weiß bis rehbraun ist, dann lass mal das blättchen in der 2. Kerbe von oben! Ich würde auch auf die Zündung Tippen, aber kontrolliere erstmal ob der Unterbrecherabstand passt! Wenn nicht, einstellen und wenn er passt Zündzeitpunkt einstellen und versuchen mal den Kondensator zu wechseln!


    Wie lange bleibt denn dein Schwälbchen an? 500m, oder schon 10 min...??? Wenn es nur 500 m sind, dann schau doch noch mal nach, ob Sprit nachkommt! Die Zündkerze muss eine ISOLATOR 260 sein! Keinen kleineren Wärmewert, da die sonst bockt!


    Grüße Tommi

  • Hallo zusammen,


    zunächst danke ich euch für eure schnellen Kommentare.


    Die Schwalbe bleibt schon so 5 bis 10 Minuten an, auch das typische bocken wenn kein Sprit kommt hat sie seit der Tankreinigung und dem Sprithahn sauber machen nicht mehr.


    Dann bleibt mir morgen also die Zündung. Habe ich leider noch nie so recht verstanden.


    Macht aber nix, das wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme. Hat jemand eine Seite wo (für einen dummen Maschinenbauer) beschrieben ist wie man am besten die Zündanlage überprüft und gegebenenfalls einstellt?


    Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!