Soooo, Motor ist soweit fertig.
Ich bekomme den jedoch nicht gestartet!
Der Vergaser ist neu, Musste an der Zündgrundplatte die Zündung (fettes Kabel), Kondensator und Unterbrecher (alle drei neu) wechseln.
Einen Zündfunken mit blankem Zündkabel und auch angeschlossen an der Zündkerze habe ich!
Der Vergaser 16N1-5 ist von BVF und neu, ich glaube der war eingestellt, habe aber mittlerweile an den beiden Schrauben: Leerlauf-Luftgemischschraube (ganz reindrehen und ca. 0,5-1 Umdrehung raus) etwas rumgedreht. Die EInstellung der anderen Schraube, die glaube ich mit dem Gaszug zu tun hat (Einstellung????) finde ich nicht.
Meine Zündgrundplatte ist eine Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule und alles komplett OHNE Markierungen.
Ich habe den Motor immer mit ner 17 er Mutter und einer langsam eingestellten Bohrmaschine angedreht. Wie gesagt, Zündfunken war IMMER da.
Nun meine Fragen:
Ich komme mit der Zündeinstellung für DUmmies nicht klar. Da ich ja überhaupt keine Zündeinheit angeschlossen habe und auch nicht 100% weiß, wie ich das braun/weiße Kabel und Masse anschließen soll. Dann noch dazu das Zündkabel abmachen und ne Prüflampe dran?!?
Habe in der Werkstatt:
-EInen Lichtschraubenzieher (also so ein Elektroding mit Birne)
-EInen Durchgangsprüfer (also nur so ein DIng:https://picload.org/thumbnail/rpwwpcpw/s-l300.jpg)
Diesen Durchgangsprüfer kann ich in eine Steckdose mit beiden Adern stecken, dann zeigt er mir vollen AUsschlag an. Reicht sowas für die "DUmmie Zündeinstellung?)
Jedenfalls bekomme ich die Zündung nicht eingestellt, ich checke das Zusammenspiel von Grundplatte, Unterbrecher und Polrad nicht! Auf jeden Fall hab´ich keine Ahnung wie ich die Grundplatte fixieren muss, also die richtige Stellung ist gemeint.
Naja, noch dazu der komisch eingestellte Vergaser. Wenn ich während des Andrehvorganges etwas an der schrägen "Hauptschraube" drehe, dann hab ich fast einen Motor, der angeht.
Geht aber trotzdem nicht.
Kann ich die Zündung nicht zunächst mal vernachlässigen, will NUR den Motor mal anbekommen, da sollte der satte Zündfunken doch eigentlich reichen, oder?
Habe parallel zum Andrehen mal Bremsenreiniger in den Vergaserflansch gesprüht, kam nix an. Habe auch Bremsenreiniger in das Krümmerrohr gesprüht, kam nix an.
Auffällig war, dass fieser schwarzer Schmodder während des andrehens aus dem Krümmerloch am Zylinder kam.
Getriebeflüssigkeit sind 500ml drin.
Ich weiß, die lästige Zündeinstellungssache gabs schon eine Millionen mal.