KR51/1 Motor stottert

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe Probleme mit meinem Motor und keine Ahnung was es sein kann. Ich hab vor ca. 500km eine neue Garnitur in meiner 51/1K verbaut. Bis heute lief alles super. Sie zog gut durch und schafft wieder ihre 60km/h.
    Nach einer 30 km langen Ausfahrt (50km/h also kein Vollgas) hatte der Motor kurz einen Aussetzer, fuhr aber sofort weiter. Nach ein paar Minuten plötzlich eine kurze Fehlzündung. Nach kurzer Kontrolle gings weiter, wieder eine Fehlzündung und das Lüfterradgeräusch wurde gefühlt irgendwie lauter. Irgendwann nahm sie kaum Gas an, also getankt.
    Sie springt an, fährt im ersten Gang gut an, im zweiten stottert der Motor aber so extrem, dass man nicht über 30km/h kommt. So als würde es Zündaussetzer geben. Gibt man statt Vollgas nur 50% Gas sind die Zündaussetzer fast weg. So kriegt sie laaangsam wieder Geschwindigkeit. Sobald man auskuppelt läuft der Motor normal, und man kann ganz normal mit dem Gas spielen.


    Was zur Hölle ist das?


    Anbei mal Bilder der Zündkerze und des Kolbens (soweit ich das sehen konnte). Sieht doch ok aus oder?


    Hatte bisher keine Zeit sie zu Zerlegen und die arme Schwalbe ist erstmal still gelegt :(


    Habt ihr eine Ahnung was da los ist? Verstellte Zündung? Kolbenfresser o.ä.?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes probiere mal die Ersatzzündkerze aus dem Bordwerkzeug.
    Dann mach eine gründliche Wartung nach Betriebsanleitung bzw. Wiki. Alles reinigen und Einstellwerte überprüfen und ggf. korrigieren.
    Danach sehen wir weiter.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, der Auspuff ist gerade mal 3 Monate alt... Krümmer wurde gecheckt und gesäubert.



    Check trotzdem (oder gerade deshalb) mal den Endschalldämpfer.
    Manche von den Nachbauauspuffsens haben keinen Anschlag im Schalldämpfergehäuse -
    der Einsatz kann nach hinten rutschen und den Auslass blockieren.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch dazu einfällt:


    prüfe mal die Benzinversorgung (Wiki) und sollte ein zusetzlicher, zusätzlicher Benzinfilter im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser sein: hau wech die Sch...e!


    Peter

  • Guude Basti,
    schraub' doch mal den Vergaser ab und mach die Düsen richtig sauber. Für mich klingt das auch so, als würde sie zu wenig Sprit bekommen. Primär verdächtig wäre für mich die Hauptdüse.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hab heute mal angefangen das Problem einzugrenzen. Ohne was zu machen startete die Simme nach ein paar mal kicken, hielt aber nur was zwischen Stand- und Halbgas, egal ob man den Hahn voll aufgedreht hat. Hab dann den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und gecheckt. Nachdem wieder alles eingebaut war, war es so, dass sie irgendwie selbst entschied wie über ein "Hindernis" hinweg plötzlich Gas anzunehmen und hochzudrehen. Standgas hielt sie nicht.
    Bin 200 m gefahren, schalten ging, kein Ruckeln aber leicht mechanisches Geräusch... und sie ging plötzlich aus und seit dem nicht mehr an.


    Werde jetzt mal die Zündung checken. Noch jemand Tipps?



    Mal eine allgemeine Frage von einem Simson-Anfänger: Müsste bei einem Kolbenklemmer nicht irgendwann komplett Sense sein? Also kompletter Kolbenfresser bzw. gar kein Drehen des Motors mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Kolbenklemmer ist nicht einmal halb so doppelt. Nach Abkühlen kann man wieder starten, wenn der Motor überhaupt ausgegangen ist. Etwas vorsichtiger nach hause fahren, denn Ursachenforschung ist dann angesagt: lief der Motor evtl. zu mager oder was könnte eine Überhitzung ausgelöst haben?


    Beim Kolbenfresser ist Schicht im Schacht. Kolben und Zylinder lassen sich nur sehr schwer voneinander trennen. Da kannst Du auch zusätzlich eine neue Kurbelwelle kaufen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!