KR51/1 Motorgeräusch

  • Hallo,


    nach Einbau einer VAPE Zündung in eine KR51/1 (M53 Motor) springt die Schwalbe einwandfrei an und fährt wie die Feuerwehr.
    Allerdings vernehme ich seitdem ein drehzahlabhängiges (glaube ich zumindest) Geräusch, welches vom Motor zu kommen scheint und meistens beim Gasgeben aus dem Standgas auftritt, teilweise aber auch, wenn die Drehzahl wieder sinkt. Ursprünglich dachte ich, es käme von der Hupe (Passanten schauen auch immer ganz irritiert) und hätte mit einer falschen Verkabelung zu tun, was aber bei näherer Untersuchung definitiv nicht der Fall ist.
    Möglicherweise entsteht das Geräusch auch durch Vibrationen an Teilen in der Nähe des Motors, ich konnte aber durch Festhalten diverser Teile keine Änderung erzielen.
    Ich habe mal ein Video gemacht. Hat jemand eine Idee ?


    [video]https://vid.me/gNxZ[/media]


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin burli

    Das ist ja lustig. :))
    Ich denke auch, das hier Metall vibriert und
    wenn es in Resonanz kommt, auch Töne abgibt.
    Macht der Motor das Geräusch auch mit Lüfterrad und dem ganzen Geraffel?

    Ach, nur so zum Spaß: tausche mal die Teillastnadel oder das Halteplättchen.. ;)

    LG Kai d:)

  • Moin burli!

    Das ist das Luftleitblech oben am Zylinder! Testen kannst du das, indem du es einfach abnimmst.
    Ist nachher der Motor komplett und richtig mit Gebläseleitblech, Limadeckel etc. montiert, muss es auch weg sein!

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Okay, danke schon mal für Eure Tipps !!
    Leider besteht das Geräusch auch in komplett zusammengebautem Zustand, das ist ja das Problem :-).
    Werde das Luftleitblech mal komplett abnehmen ... Festhalten des Teiles hat aber nix gebracht.
    Aufällig halt, dass es erst nach Einbau einer neuen VAPE-Zündanlage zu dem Geräusch kam. Es wurde ja schon mehrfach von einem Schleifen zwischen Grundplatte und der Polrad-Version mit eingegossenen Magneten (die ich auch habe) berichtet. Glaube, bei mir hat es anfangs auch ganz leicht geschliffen, dachte aber, nach Festziehen des Polrades sei das Schleifen dann weg gewesen. Muss das noch mal überprüfen, nicht, dass es daran liegt !

  • Moin,


    habe den gleichen Motor. Bei mir war das Problem, dass das Ventilationsrad von der Zwangskühlung etwas eierte bzw. nicht 100% saß und somit am äußeren LiMA-Deckel klackerte. Einfach mal die drei Schrauben locker drehen, antreten und bei leichtem Gaszug am Gehäusedeckel der LiMa wackeln. Vllt. liegt es ja daran.


    Gruß

  • Moin,


    habe den gleichen Motor. Bei mir war das Problem, dass das Ventilationsrad von der Zwangskühlung etwas eierte bzw. nicht 100% saß und somit am äußeren LiMA-Deckel klackerte. Einfach mal die drei Schrauben locker drehen, antreten und bei leichtem Gaszug am Gehäusedeckel der LiMa wackeln. Vllt. liegt es ja daran.


    Gruß


    Das Problem ist ja hier, dass es "tütet", ohne dass die LiMa-Abdeckung oder der Ventilator überhaupt montiert sind. Das würde ich als Ursache also als eher unwahrscheinlich ansehen =).
    Sollte das Luftleitblech auf der linken Seite während des Videos montiert gewesen sein, wäre das auch mein erster Verdacht, ansonsten einfach irgend etwas anderes, was am oder sehr in der Nähe des Zylinders sitzt und vibriert, z. B. ein zu locker auf der Kerze sitzender Stecker o. ä.

  • Das Problem ist ja hier, dass es "tütet", ohne dass die LiMa-Abdeckung oder der Ventilator überhaupt montiert sind. Das würde ich als Ursache also als eher unwahrscheinlich ansehen =).
    Sollte das Luftleitblech auf der linken Seite während des Videos montiert gewesen sein, wäre das auch mein erster Verdacht, ansonsten einfach irgend etwas anderes, was am oder sehr in der Nähe des Zylinders sitzt und vibriert, z. B. ein zu locker auf der Kerze sitzender Stecker o. ä.



    Sorry, hatte den Videolink übersehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!