Kr51/1 nimmt kein gas an / springt nicht an.

  • Also ich habe folgendes Problem:
    Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine Kr51/1 Bj. 73 gekauft, sie lief ohne Probleme, bis vor einem Monat dann während der Fahrt immer mal wieder Zündaussetzer auftraten. Reinigen und einstellen des Vergasers und eine neue NGK-Kerze haben erstmal Abhilfe getan. Dann hat aber alles von vorne angefangen. Das ging soweit, dass irgendwann die Höchstleistung nicht mehr zu erreichen war und manchmal beim Runterschalten oder an Ampen einfach ausgegangen ist. Schließlich ging sie dann gar nicht mehr an.
    Mir ist dann beim erneuten Aufmachen des Vergasers aufgefallen, dass das Choke-Gummi überhaupt nicht vorhanden war und die Kerze auch immer nach Start-Versuchen nass war. Zusätzlich war der Schwimmer undicht.
    Also neues Choke-Gummi rein und Schwimmer neu gelötet.
    Jetzt sprang sie wieder 1A an hat dann aber überhaupt kein Gas angenommen und ist ungewöhnlich hochtourig gelaufen. Ganz selten ist das Gas dann doch ruckartig gekommen.
    Da ich vermutet hab, dass es am Vergaser liegt, hab ich einen komplett neuen reingeschraubt und nach Vorgaben eingestellt. Jetzt geht gar nichts mehr. Zündkerze ist immer nass und schwarz. Vorhin hab ich sie über 100 Meter angeschoben, ganz kurz ist der Motor gelaufen aber sofort wieder ausgegangen, die Kerze war wieder nass. An die Zündung hab ich mich bisher noch nicht getraut:? Woran kann's liegen? ,Ich weiß echt nicht mehr weiter :/


    Dank schon mal im Vorraus.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LG!


    Auch wenn jetzt ein neuer Vergaser verbaut wurde: Schwimmerlöten geht nur, wenn Du auf einer Briefwage nachwiegst, dass durch das Lötzinn das Ganze nicht ein Gramm schwerer geworden ist.


    Nasse Kerze deutet entweder auf zu hohen Schwimmerpegel hin (Wiki: Senfglasmethode) oder aber die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle sind hin --> Motorregenerierung ist fällig.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal. Den Schwimmer hatte ich nachgewogen. Wie überprüe ich ob die Wellendichtringe kaputt sind?
    Bei ankicken hat man ungewöhlich wenig Widerstand.


    Zum Prüfen der Wellendichtringe kenne ich keine Methode, ausser Neumachen.
    Der gringe Widerstand beim Antreten deutet auf sehr geringe Kompression hin.
    Garnitur, Fussdichtung, Kopf verzogen und Wedis wären zu verdächtigen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!