KR51/1 Problem beim Schalten

  • Hallo liebe Simsonfreunde!


    Ich habe mir kürzlich eine KR51/1 von 1973 gekauft und bin damit neu in das Moped und Simson geschehen eingetaucht. An sich läuft die Kiste relativ zufriedenstellend, jedoch habe ich ein Problem mit der Schaltung.


    Wenn man "normal" auf der Geraden vom 1. in den 2. Gang schaltet, funktioniert alles super. Wenn man nun jedoch, da man beispielsweise an einer leichten Steigung fährt, den 1. Gang weit ausdreht um mit genug Schwung im 2. Gang weiterfahren zu können, geht dieser nicht rein. Dies äußert sich so, das man dann quasi zwischen den beiden Gängen ist und es sich so anfühlt, als wäre man im Leerlauf. Der Leerlauf ist es jedoch nicht, da wenn man dann noch einmal auf den Ganghebel drückt, man in den 3. Gang kommt.
    Der Schwung am Berg ist dann jedenfalls immer hin und man muss wieder zurück in den 1. Gang schalten.
    Was mich wundert ist wie gesagt, dass dies nur auftritt, wenn man den Motor relativ hoch dreht. Wenn man auf der Geraden schaltet, wo man den Motor im 1. Gang nicht so hoch drehen muss, funktioniert alles einwandfrei und traumhaft.


    Ist das eine reine Einstellungssache oder könnte auch etwas kaputt sein? Bin absoluter Neuling auf dem Moped-Gebiet und würde mich über einen Tipps oder Ideen sehr freuen.


    Liebe Grüße, Arrivatos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arrivatos,


    das Problem nennt sich Überschalten in den nächsthöheren Gang und könnte eine Einstellungssache sein.
    DAS BUCH beschreibt die Vorgehensweise in diesem Fall.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!