KR51/1 Rahmen eingerissen

  • Hi Leute,


    Als ich heute mit einem Schrauberfreund an meinem Liebling saß um sie startklar zu machen ist mein Herz fast stehen geblieben. Der Rahmen hat an der hinteren Motoraufhängung 3 Einrisse und an einer stelle ist die Schweißnaht bereits durch. Das kann ich mir nicht mehr antun damit noch weiter zu fahren.

    Ihr könnt euch vorstellen wie es mir geht. Nun meine Fragen: Könnt ihr mir jemand raten wo ich einen neuen Rahmen her bekomme? Vielleicht hat ja jemand einen Rahmen für mich. Oder ist es besser den proffessionel Scheißen zu lassen?


    MfG


    Eric

  • Fotos wären vielleicht ganz hilfreich, um das zu beurteilen. Allerdings könnte dir auch ein Profi (muss unbedingt von einem Profi mit der ensprechenden Zulassung geschweißt werden!!!) sagen, ob das geht und Sinn macht.


    Ich würde es vom Kostenvoranschlag für das Schweißen abhängig machen. Wenn es unter 30 oder 40 Euro so geschweißt werden kann, dass es zuverlässig und bombig hält, dann lass es machen. 50 wären vielleicht auch noch ok.


    Ansonsten schauste bei Ebay nach einem neuen Rahmen. Die gibt es immer wieder relativ günstig. Papiere kannste für 23 Euro neu vom KBA bekommen.


    Ich hätte zwar noch 2 oder 3 Rahmen irgendwo im Speicher, aber die wollte ich erstmal nicht verkaufen.


    Den alten Rahmen, falls du einen anderen kaufen solltest, nicht wegschmeißen!!

  • Ein guter und qualifizierter Schweißer bekommt das bestimmt wieder hin.
    Falls nicht, ein neuer Rahmen sollte dann schon einer von der KR51/1 sein. Der von der /2 geht leider nicht.
    Ist dein Motor an der hinteren Aufhängung nicht in Gummi gelagert?

  • Stellt einem ein solcher "qualifizierter" Schweißer dann einen Zettel aus auf dem vermerkt ist was, wie und wo geschweißt wurde????
    Wenn ich zum Schloßermeister bei mir um die Ecke gehe kann ich ja davon ausgehen das der das Schweißen kann

  • Wenn er den Rahmen zum Profi gibt, zahlt er auch dementsprechend!


    Wenn ich von nem Profi schweißen lassen würde, würde ich für die Leistung eine Garantie haben wollen! Gibt dir aber kaum einer!


    Als ein Rahmen einer 2er Sch. bei mir an der Motoraufhängung brach, habe ich die Risse mit ner Flex (Diamantscheibe) etwas geweitet, vorher am Ende des Risses ein 3,5mm Loch gebohrt und von nem Bekannten zubrutzeln lassen! Zink drauf, fertig! Ja, der Bekannte hatte ien Schweißerschein und entsprechend notwendige Utensilien.
    Ich meine, es hält noch heute! :D
    Ne Werkstatt hätte unverhältnissmäßig Geld gekostet! Und hätte es sehr warscheinlich auch nur von nem Lehrling/Praktikanten ausführen lassen!

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