+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KR51/1 Rücklicht ohne Funktion (Der Rest funktioniert)


  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard KR51/1 Rücklicht ohne Funktion (Der Rest funktioniert)

    Hallo, ich bin neu hier und habe bislang immer nur im Stillen mitgelesen. Da ich nun aber ein Problem habe und mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an euch :) Ich selber besitze eine Kr51/1, welche ich selber restauriert und aufgebaut habe. Der Zusammenbau ist soweit abgeschlossen, jetzt geht es nurnoch darum kleine Fehler zu beseitigen. Die Suchfunktion des Forums habe ich bereits ausgiebig in Anspruch genommen, leider konnte meine Frage auch in keinem der Anderen Threads beantwortet werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Wie der Titel bereits sagt funktioniert mein Rücklicht nicht.

    -Die Verkabelung wurde entsprechend Moser Schaltplan vorgenommen und mehrfach überprüft.
    -Ich habe alles auf Durchgang geprüft - Das passt! (Zündlichtschalter usw.)
    -Bremsleuchte funktioniert ebenfalls
    -Schlusslichtdrossel hat Durchgang, Widerstand liegt bei ca. 2 Ohm, also auch im Soll. Zudem habe ich den Funktionstest, wie auf der Seite von Zschopower beschrieben durchgeführt - Lampe leuchtet.

    Nun ist es aber leider dennoch so, dass ich am Ausgang der Schlusslichtdrossel keine Spannung anliegen habe. Entsprechend also keine Spannung an Klemme 59b und folglich auch nicht an Klemme 58. (Zur Sicherheit hatte ich die beiden Kabel auch nochmal verbunden und getestet, selbes Ergebnis - Rücklicht geht nicht).

    Wo also könnte der Fehler liegen?! (Massefehler schließe ich aus, da auch nochmal zusätzlich Masse ans Rücklicht gelegt wurde) Ladeanlage passt, Spulen auf der Grundplatte passen und die Schlusslichtdrossel hat die passenden Werte und Funktionstest mit Birne bestanden.

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar!!!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.870

    Standard

    Moin "Tricky Dick"

    Hast du mal das Leuchtmittel im Rücklicht geprüft?
    Aber nicht auf Durchgang, sondern an einer Gleichstromquelle zum Leuchten bringen...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Die Birne ist neu und funktioniert ... Es liegt einfach keine Spannung an und das bereits vorne wie ich es auch beschrieben habe.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.228

    Standard

    Zieh mal das Kabel von der Schlusslichtdrossel vom ZüLiScha 59b ab und prüfe am Kabel mit einer 5W Prüflampe bei laufendem Motor.
    Wenn's dann lampt, liegt der Fehler in Richtung Rücklicht, evtl. ein Kurzer in der Verkabelung oder eine zu lange Befestigungsschraube für den ZüLi Scha.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Besten Dank Peter ! Die Lampe wurde hell :)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.521

    Standard

    Suchst du denn auch nach Wechselspannung? Gleichspannung liegt nämlich keine an.

    Ansonsten ist bei frisch restaurierten Fahrzeugen gerne mal keine brauchbare Masseverbindung vom Rahmen zum Blech oder vom Blech zum Rücklicht.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.228

    Standard

    Zitat Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
    Besten Dank Peter ! Die Lampe wurde hell :)
    Und was war's?

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    3

    Standard Glassicherung brennt schon beim einsetzen durch (KR51/1)

    Moin,
    habe folgendes Problem: Glassicherung war defekt und während des einbauens der neuen brennt sie schon wieder durch. Restliche Elektrik funktioniert einwandfrei, Batterie zeigt auch keine Ermüdungserscheinungen, halt bis auf Rücklicht und Standlicht.
    Wenn ich den Sicherungshalter bei laufendem Motor brücke leuchtet auch nix. Birnen sind getauscht, Kontakte habe ich auch gereinigt.
    Kommt jemandem das Problem bekannt vor?
    Würde mich über eure Tipps sehr freuen.
    MfG
    Stefan

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.228

    Standard

    Hallo Stefan,


    zwei meiner SchrauBär-Tips können Dir weiterhelfen:
    - Sicherung brennt immer durch
    - Prüflampe


    Allerdings hat keine der Sicherungen etwas mit der normalen Beleuchtung zu tun.

    Zwei Ausnahmen:
    - Leerlaufkontrolleuchte
    - Parklicht


    Peter
    Geändert von Zschopower (14.05.2018 um 20:54 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Peter,
    bin ab morgen bis zum WE unterwegs, werde dann mit der Prüflampe mal alles durchchecken.

    Besten Dank erstmal, werde mich dann nochmal melden.

    Stefan

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Schwalbenbaendiger
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    128

    Standard

    Hatte das gleiche Problem. Hatte am Zündschloss keine Unterlegscheiben unter den 3 Schrauben. Nachdem die Scheiben drunter waren, ging alles normal. Dreh mal die Schrauben zum Test etwas raus und schmeiß die Simme an. Ich könnte ein Ei drauf verwetten, dass es das Problem ist.
    1 Mann - 1 Zylinder

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 S Rücklicht ohne Funktion
    Von Schwalbe-WE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 09:45
  2. KR51/2L Rücklicht ohne Funktion
    Von Tyler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:08
  3. Rücklicht ohne Funktion
    Von zaba70717 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 11:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped